"Wie ein Fisch im Wasser": Begeisternde Ausstellung von Peter Angermann im MuseumsQuartier eröffnet

Nach der erfolgreichen Kunststellung „Lindenberg-Waalkes-Zander“ stellt mit Peter Angermann nun ein weiterer international bekannter Maler seine Werke im MuseumsQuartier Tirschenreuth (MQ) aus. Zur Vernissage am gestrigen Abend konnte Bürgermeister Franz Stahl neben Peter Angermann rund 60 Gäste aus Politik und Kunst begrüßen, unter anderem MdL Tobias Reiß, Bürgermeister Stefan Grillmeier aus Mitterteich, Tirschenreuths 2. Bürgermeister Peter Gold und 3. Bürgermeister Norbert Schuller sowie Peter Angermanns Künstlerfreund Jan Knap aus Tschechien. In seiner Rede würdigte Bürgermeister Franz Stahl den Künstler Peter Angermann als Maler von internationalem Rang, der bei keinem geringeren als Joseph Beuys studiert habe. „Seine im MQ ausgestellten Bilder, die sich unter dem Motto ‚Wie ein Fisch im Wasser‘ alle dem nassen Element widmen, ziehen den Betrachter magisch in ihren Bann“, so Franz Stahl. Musikalisch begleitet wurde die Vernissage von den Musikerinnen Regina Frank (Zither) und Barbara Kleber (Geige).

Die 20 ausgestellten, oft auch großformatigen Werke, sind bis zum 20. Oktober zu erleben. Damit sind sie auch ein zentrales Element der vom 22. September bis zum 1. Oktober im MQ stattfindenden Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum des Fischereimuseums an seinem jetzigen Standort im MuseumsQuartier.

Foto 1: Stadt Tirschenreuth
BU: Bürgermeister Franz Stahl mit MdL Tobias Reiß, 2. Bürgermeister Peter Gold, Peter Angermann (vorne, v.l.) und weiteren Gästen bei der Eröffnung der Ausstellung

Foto 2: Stadt Tirschenreuth
BU: Sind seit ihrer gemeinsamen Studienzeit Freunde: Jan Knap (l.) und Peter Angermann.

Foto 3: Stadt Tirschenreuth
BU: Besucher der Vernissage beim Betrachten von ausgestellten Bildern

Foto 4: Stadt Tirschenreuth
BU: Hommage an Tirschenreuth: Ein ausgestelltes Bild zeigt den Fischhofpark.