Seit 2017 ist Tirschenreuth Fairtrade-Stadt. Auf lokaler Ebene engagiert sich die Kreisstadt damit für eine gerechte Erzeuger-Bezahlung und fairen Handel mit Gütern aus verschiedenen Ländern Lateinamerikas. Eine Steuerungsgruppe um Sprecherin Doris Schön ist seitdem aktiv, um Unternehmen und Einzelhändler für das Projekt zu begeistern.
Mit wachsendem Erfolg, denn fair gehandelter Kaffee ist seit 2018 als „Tirschenreuther Stadtkaffee“ im Eine-Welt- und im Naturkostladen erhältlich – wahlweise gemahlen oder als ganze Bohne. Ebenfalls 2018 hat die rührige Steuerungsgruppe – in Zusammenarbeit mit dem E-Center Tirschenreuth – eine öffentliche Aktion initiiert. So verteilten die Mitglieder im Rahmen des Tirschenreuther Stadtlaufs Ende März kostenlos 500 fair gehandelte Bananen an die Läufer und Besucher. Erfolgreich war auch die Teilnahme am Kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt im Fischhofpark im Dezember.
Auch 2019 hat sich die Steuerungsgruppe mit einer WeinFAIRkostung im MuseumsQuartier wieder eine tolle Aktion einfallen lassen. Präsentiert wurden fair gehandelte Weine. Die Idee kam bestens an, waren die Tickets für die Veranstaltung doch im Handumdrehen ausverkauft.
Nachdem 2020 und 2021 coronabedingt nur kleinere Aktionen stattfinden konnten, startetet Fairtrade Tirschenreuth im jahr 2022 wieder voll durch. So ist die Steuerungsgruppe seitdem mit einem Stand, an dem fair gehandelte Waren angeboten, jeden Donnerstag auf dem Tirschenreuhter Wochenmarkt präsent. Auch ist Fairtrade Tirschenreuth regelmäßig auf Großveranstaltungen wie den Gartentagen zu finden. So verwundert es nicht, dass der Stadt Tirschenreuth der Titel "Fairtrade Stadt" im Jahr 2023 erneut für weitere zwei Jahre verliehen wurde.
Plakat der WeinFAIRkostung 2019
Die Stadt Tirschenreuth ist seit 2017 engagiertes Mitglied der Fairtrade-Gemeinschaft.
Sprecherin Doris Schön (rechts) präsentiert gemeinsam mit Marlene Schmieder, Mitglied der Steuerungsgruppe, den Tirschenreuther Stadtkaffee.
So sieht er im Detail aus, der fair gehandelte Kaffee mit dem offiziellen Siegel und einem Tirschenreuth-Motiv auf der Verpackung.
Insgesamt 500 Fair-Trade Bananen verteilte die Steuerungsgruppe beim Stadtlauf im März.
Und die Südfrüchte erfreuten sich großer Beliebtheit unter den Läufern und Besuchern.
"Zeig der Welt deine Schokoladenseite". Unter diesem Motto lief die Weihnachtsaktion 2018 der Tirschenreuther Inforunde. 23 Tirschenreuther Fachgeschäfte halfen mit der "Guten Schokolade" - Kakao und Zucker werden nach Fairtrade-Standards gehandelt - die Welt mit dem Projekt "Plant for the Planet" ein Stück besser zu machen.
Eine Idee, die hervorragend zur Fairtrade-Stadt Tirschenreuth passt.
Zum zweiten Mal beteiligte sich die Steuerungsgruppe Fairtrade Town Tirschenreuth 2018 am Kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt der Lions im Fischhofpark. Angeboten wurden fair gehandelte heiße Bio-Trinkschokolade mit harmonischer Süße aus reinem Rohrzucker, weißer und brauner kubanischer Rum Varadero sowie Bio-Kaffee mit Tirschenreuther Bildmotiv.
Fair-Trade-Stand bei den Gartentagen 2022
Bürgermeister Franz Stahl mit Marlene Schmieder, Doris Schön, Wolfgang Würl und dem Leiter der Hauptverwaltung Markus Bergauer (v.l.) am 28. September 2023 am Fairtrade-Stand auf dem Tirschenreuther Wochenmarkt. Gemeinsam präsentieren sie die aktuelle "Fairtrade Stadt"-Urkunde, mit der die Stadt Tirschenreuth diesen Titel für weiter zwei Jahre führen darf.
Besonders schöne Aktionen entstehen, wenn Fairtade und lokales Engagement aufeinandertreffen. Der faire Handel lässt sich mit Vereinsfesten, Sommerfesten, Sportveranstaltungen sowie regionalen Events verbinden, bei denen fair gehandelte Wareen wie z.Bsp. Kaffee, Tee, Säfte und vieles mehr angeboten werden. Ganz wichtig und vielfältig ist das Engagement von Kitas und Schulen, sei es beim Spiel oder im Unterricht, als Bildungsangebot oder Aktion in den Einrichtungen.
Jeder kann mitmachen und die Stadt Tirschenreuth in ihrem Bestreben unterstützen, den fairen Handel auf kommunaler Ebene zu fördern.
Das Foto zeigt ein Fair-Trade-Banner, dass im Jahr 2024 auf dem Platz am See zu sehen war.
Bürgermeister Franz Stahl (3.v.r.) beim Besuch der Wochenmarkt-Fieranten im November 2024. Mit dabei ist auch Wolfgang Würl von der Tirschenreuther Fair-Trade-Steuerungsgruppe, der auf dem Markt seit einem Jahr fair gehandelte Produkte verkauft.