„Architektur verwandelt“ lautet das Motto der diesjährigen Architektouren, der beliebten Leistungsschau bayerischer Architektur. Die Projekte präsentieren sich auch diesmal am letzten Juni-Wochenende vor Ort und mit einem interessanten Rahmenprogramm. 218 spannende Projekte der Architektur, Stadtplanung, Landschafts- und Innenarchitektur hat ein unabhängiger Beirat aus allen Einreichungen ausgewählt. So auch das Projekt, mit das Tirschenreuther Architekturbüro Brückner & Brückner vertreten ist: der Kapelle in den Waldnaabauen.
Die neun Meter hohe Kapelle aus Holz und Kaolinbeton steht am Wander- und Radweg im Naturschutzgebiet der Waldnaabauen. Das minimalistische Gebäude steht in einer Reihe mit der Himmelsleiter und der Heusterzbrücke, die die schon seit fast zehn Jahren in der Stiftländer Teichpfanne stehen. 325 Fichtenholzbalken ragen in den Himmel und bilden so die Außen- und Innenhaut des Gebäudes. Die silberne Wand im Inneren fängt die Farben des Himmels und Kerzenlicht verzaubert den Raum.
Termine der Führungen:
So, 25.06.2023, 14:00 - 14:45 Uhr
So, 25.06.2023, 15:00 - 15:45 Uhr
Treffpunkt ist an der Kapelle, die nur zu Fuß erreichbar ist. Ausgangspunkt ist der Tirschenreuther Parkplatz Kornbühlstraße 55.
Foto: mju-fotografie, Marie Luisa Jünger
Architektur: Brückner & Brückner Architekten, Tirschenreuth | Würzburg
BU: Eindrucksvoll: die vom Architekturbüro Brückner & Brückner gestaltete Wegkapelle inmitten der Tirschenreuther Waldnaabauen