Silvia Markowski ist nach 35-jähriger Dienstzeit bei der Stadt Tirschenreuth Ende vergangener Woche in den Ruhestand verabschiedet worden. Im Rahmen ihrer Betriebszugehörigkeit war die gelernte „Staatlich anerkannte Erzieherin“ seit 1989 beim städtischen Kinderhaus Kunterbunt tätig. 1990 übernahm sie die stellvertretende Leitung der Einrichtung, deren Leiterin sie ab 2007 wurde. „Du hast Generationen von Kindern begleitet, gefördert – und in schwierigen Situationen auch getröstet. Mit Herzlichkeit und Feingefühl hast du dabei immer den richtigen Zugang zu den Kindern und Eltern gefunden“, so Bürgermeister Franz Stahl. Der zudem betonte, dass Silvia Markowski als Erzieherin und Leiterin die pädagogische Ausrichtung des Kinderhauses geprägt habe – und dank ihrer ausgezeichneten Arbeit und ihres mitreißenden Engagements die Einrichtung heute ein weit über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Vorzeigehaus sei.
Für den verdienten Ruhestand wünschte das Stadtoberhaupt alles Gute, anhaltende Gesundheit sowie eine glückliche Zeit im Kreise der Familie.
Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Silvia Markowski (mit Blumenstrauß) bei ihrer offiziellen Verabschiedung durch Bürgermeister Franz Stahl, der neuen Kinderhaus-Leiterin Maria Üblacker, ihren Stellvertreterinnen Anja Hecht und Christina Sladky sowie den Leiter Hauptverwaltung Markus Bergauer (v.r.)