Verabschiedung von Harald Birner

Harald Birner ist nach über 45-jähriger Dienstzeit bei den Stadtwerken Tirschenreuth in den Ruhestand verabschiedet worden. „Harald Birner ist im positivsten Sinne des Wortes ein Urgestein. Denn er hat bei unseren Stadtwerken schon seine dreijährige Ausbildung zum Bürokaufmann erfolgreich absolviert – und war danach in dem Un-ternehmen bis heute ununterbrochen tätig. Seine Kolleginnen und Kollegen, aber natürlich auch die Kunden der Stadtwerke, schätzten seinen persönlichen Einsatz. In höchstem Maße ausgeprägt war aber auch seine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. So betreute er von Beginn an hauptverantwortlich die Jahresabrechnungen für Strom, Wasser, Wärme und Abwasser und setzte notwendige Veränderungen in der Energiewirtschaft aktiv um. Auch war er über Jahrzehnte das Gesicht des Kundenservice und kannte nahezu alle Kunden der Stadtwerke sowie die entsprechenden Verbrauchsstellen und Anwesen persönlich“, lobte Bürgermeister Franz Stahl das jahrzehntelange Engagement von Harald Birner in diesem Tätigkeitsfeld.

Ein weiteres sei aber auch der ÖPNV gewesen. Denn als der Tursolino-Stadtbus noch von der Stadt Tirschenreuth betrieben wurde, habe sich Harald Birner von der Erstellung der Fahrpläne bis hin zu den Abstimmungen mit dem Betreiber auch um dieses Thema gekümmert. „Ausgezeichnet haben Harald Birner auch immer seine Ruhe und Gelassenheit, die er in jeder noch so schwierigen Situation ausgestrahlt hat. Dies, sein kollegiales Verhalten und seine jahrzehntelangen Erfahrungen werden fehlen“, so Franz Stahl weiter. Für den verdienten Ruhestand wünschte das Stadtoberhaupt alles Gute und beste Gesundheit.

BU: Bürgermeister Franz Stahl (r.) wurde bei der Verabschiedung von Harald Birner (M.) vom Stv. Stadtwerkeleiter Berthold Zeitler, dem Personalratsvorsitzenden der Stadtwerke Michael Fiedler und von der Stv. Leiterin der Hauptverwaltung Rebecca Keck (v.l.) begleitet, die dem Pensionär ebenfalls alles Gute für die Zukunft wünschten.