Die Stadt Tirschenreuth informiert seit Jahren schnell und kompetent rund um das Geschehen in der Kreisstadt. Von der Homepage über Facebook- und Instagram-Posts bis hin zu Pressemeldungen und Druckerzeugnissen wie den Rathausnachrichten oder der StadtZeitung kommen dabei zahlreiche Medien zum Einsatz. Um wichtige Informationen künftig noch schneller und zielgerichteter weitergeben zu können, wird es ab sofort mit einem Online-Newsletter und einer Push-Nachricht auf das Handy zwei weitere städtische Info-Kanäle geben.
Vorreiter in der Oberpfalz
Ob Rohrbruch oder Stromausfall, Veranstaltungshighlight oder Straßensperrung: Tirschenreuth ist die erste Kommune in der Oberpfalz, die ihre Bürgerinnen und Bürger per Push-Nachricht über Ereignisse von großer Relevanz und Wichtigkeit informiert. Getreu dem Motto „Unser Alois wois!“ werden die Push- und Newsletter-Nachrichten in der Regel von Tirschenreuths bekannten digitalen Mitarbeiter ‚Alois‘ präsentiert. Dieser ist vielen noch in bester Erinnerung, hat er doch vor einiger Zeit bereits erfolgreich touristische Anfragen als sogenannter „Chatbot“ beantwortet. Für seine neue Tätigkeit ist ‚Alois‘ von der Tirschenreuther Werbe- und Marketingagentur C3 weiterentwickelt und mit unterschiedlichen Posen und Gesichtsausdrücken ausgestattet worden.
Einfache Anmeldung
Die Registrierung für beide Angebote ist leicht und unter <link>www.stadt-tirschenreuth.de/alois möglich. So genügt für die Anmeldung zum Newsletter die Angabe der eigenen E-Mail-Adresse. Für die Push-Nachricht nutzt die Stadt die App „PPush“, die von einem regionalen Unternehmen aus Neustadt a.d. Waldnaab entwickelt wurde. Die App muss nur in einem entsprechenden Online-Store heruntergeladen und installiert werden.
Um beide Angebote schnell bekannt zu machen, erhalten die Tirschenreuther Haushalte in den kommenden Tagen eine Postkarte mit allen wichtigen Informationen rund um die neuen Info-Kanäle.
Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Bürgermeister Franz Stahl (M.) bei der Vorstellung von ‚Alois‘ und der beiden neuen Info-Kanäle im neuen Lernstandort in der Fronfeste. Mit dabei, v.l.: Leiter der Hauptverwaltung Markus Bergauer, C3-Projektverantwortliche Alexandra Ritz, C3-Geschäftsführer Thomas Franz sowie Mirko Streich, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Tirschenreuth
Grafik: C3 marketing agentur