Tirschenreuther Waldkindergarten gestartet

Bürgermeister Franz Stahl und BRK-Kreisgeschäftsführer Sven Lehner haben heute den offiziellen Startschuss für den neuen, im Stadtwald nahe dem Rothenbürger Weiher befindlichen Waldkindergarten gegeben. Begrüßen konnten sie dazu 2. Bürgermeister Peter Gold, 3. Bürgermeister Norbert Schuller und viele weitere Stadträte. Anwesend waren zudem Stadtförster Stefan Gradl, Stadtkämmerer Harald Eckstein, Bauamt-Projektverantwortlicher Lutz Zangl, die Leiterin des Tirschenreuther BRK-Kinderhauses Weltentdecker Martina Fuhrmann, das Waldkindergartenteam um Leiterin Katrin Koeppel sowie Eltern und Kinder der Einrichtung. Bauherr des Waldkindergartens ist die Stadt Tirschenreuth, Träger das BRK. Für die Baumaßnahme sind 290.000 EUR veranschlagt, gefördert wird diese mit 110.000 EUR.

„Nach der Eröffnung des BRK-Kinderhauses Waldentdecker im Jahr 2021 sind unsere Tirschenreuther Kitas innerhalb kürzester Zeit bereits wieder an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir unseren mittlerweile schon vorhandenen vier Einrichtungen mit dem Start des Waldkindergartens wieder etwas Luft verschaffen können“, so Bürgermeister Franz Stahl. In nur vier Wochen sei es gelungen, informierte der Bürgermeister weiter, das Areal so herzurichten, dass die Kinderbetreuung pünktlich zum Beginn des neuen Kindergartenjahres starten konnte. Dafür danke er auch den Eltern sowie dem Maschinenring, die dabei tatkräftig mitgeholfen hätten.

Schutzhütte kommt im Oktober
Aktuell werden vor Ort drei Kinder betreut, vier weitere folgen in den kommenden Wochen. Ihnen stehen aktuell unter anderem bereits ein überdachter Bereich für den Morgenkreis sowie Sitzgelegenheiten, Klettermöglichkeiten und Spielgeräte zur Verfügung. Die eigentliche Schutzhütte wird im Oktober aufgestellt. Sie wird mit Holz aus dem Stadtwald gebaut, wird ca. 60m² groß sein und einen überdachten Außenbereich, einen Holzofen und eine Toilette erhalten.

Sechste BRK-Einrichtung im Landkreis
Sven Lehner informierte, dass es sich bei der Einrichtung bereits um die sechste BRK-Landkreis-Kita handele. Zudem wolle er an dieser Stelle auch dem Oberpfälzer Waldverein danken, dessen Vereinsheim an der Rothenbürger Straße die Kinder und Erzieherinnen bei starkem Unwetter als Notunterkunft nutzen könnten.

Einrichtungsleiterin Katrin Koeppel wiederum dankte insbesondere den vielen Helfern und Unterstützern, deren Engagement bei den Kindern und Erziehern von Beginn an für leuchtende Augen gesorgt hätte. Namentlich erwähnte sie Forstunternehmer Werner Weiß, Schreinermeister Georg Sollfrank, das Herold Sägewerk Vohenstrauß sowie Michael Zintl, Maria Frank und Familie Knoll.

Übersicht der am Bau beteiligten Planungsbüros und Baufirmen
•    Architektenbüro Weidner aus Weiden
•    Bodensteiner & Partner aus Weiden (Statik)
•    Fa. Riedl Holzbau aus Waldthurn