Gemeinsam mehr Zeit mit der Familie verbringen. Das war der Grundgedanke, aus dem heraus die Idee entstand, ein Spiel für die Kreisstadt Tirschenreuth zu entwickeln. Unbedingt beinhalten sollte es die Komponenten Würfel, Spaß und Raffinesse. Und: Man sollte es so-wohl im Innen- als auch Außenbereich spielen können – ohne kompliziertes Regelwerk. „All dies erfüllt unser Tirschenreuther Himmelsleiterspiel. Es ist einfach in der Handhabung – und die Spieler können so ganz nebenbei noch die schönsten Orte unserer Kreisstadt entdecken. Denn auf vielen Spielfeldern befinden sich Motive von bekannten Sehenswürdigkeiten“, so Bürgermeister Franz Stahl.
Attraktiver Werbeträger
Das auf einem modernen, wetterfesten Stoffrucksack aufgedruckte Würfel-Spiel hat insgesamt 55 Felder. Start ist am Marktplatz, Himmelsleitern kürzen den Weg ab. Sieger ist, wer zuerst den Zielpunkt Teichpfanne erreicht.
Ideengeberin und Projektverantwortliche für das Spiel war Susanne Stich von der Tourist-Info. Schnell gelang es ihr, Bürgermeister Franz Stahl sowie Stadtmarketingvorsitzenden
Dr. Maximilian Schön von dem Vorhaben zu überzeugen – das in Folge in Zusammenarbeit mit der Marketingagentur c3 und Grafik-Design Möstl verwirklicht wurde. „Ich freue mich sehr auf das Spiel, das sicher ein attraktiver Werbeträger für unsere Stadt sein wird“, ist Dr. Maximilian Schön überzeugt.
Das in einer Auflage von 500 Stück produzierte Spiel ist ab sofort bei der Tourist-Info zum Einzelpreis von 10 EUR erhältlich.
Foto 1: Stadt Tirschenreuth
BU: Franz Stahl (vorne, r.) und Susanne Stich (vorne, l.) beim Outdoor-Test des Spiels. Hinten, v.l.: 2. Vorsitzende des Stadtmarketingvereins Janka Hannemann-Mathes, Grafik-Designer Hans Möstl, Stv. Leiterin Tourist-Info Katrin Demleitner und Dr. Maximilian Schön
Foto 2: Stadt Tirschenreuth
BU: Das Himmelsleiterspiel