Die Straßensanierungsarbeiten im Bereich Ziegelanger gehen weiter. Aktuell wird dort die Kanal- und Wasserleitung in der Kleinklenauer Straße zwischen Dr.-Dobereiner-Weg und Dr.-Karl-Forster-Straße erneuert. Damit sind die Tiefbaumaßnahmen voraussichtlich Ende November 2022 beendet, für die Gesamtkosten in Höhe von 2,5 Mio. EUR zu Buche schlagen – bei einer Förderung von rund 2 Mio. EUR. Insgesamt wurden in diesem ersten Bauabschnitt dann 1,3 km Kanal- und Kanalanschlussleitungen sowie 1,6 km Wasser- und Trinkwasseran-schlussleitungen verlegt.
Parallel beginnt im Angerweg und in der Kleinklenauer Straße der Straßenbau. Los geht es in der kommenden Woche im Angerweg. Ausgeführt werden die Gehsteige, die ein Betonpflaster erhalten, sowie die komplette Erneuerung der Straße und der Straßenbeleuchtung. Die Baukosten, an denen die Anwohner nicht beteiligt werden, betragen rund 2,4 Mio. EUR. Geplante Fertigstellung ist Ende 2023.
Am Bau beteiligte Firmen sind das Planungsbüro UTE aus Regensburg, die Baufirma Hans Fröber Hoch- und Tiefbau aus Selb sowie Ferdinand Leitner (Amberg), der für die örtliche Bauaufsicht verantwortlich ist. Verantwortliche Projektleiterin seitens des Stadtbauamtes ist Regina Zahn.
Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Bürgermeister Franz Stahl mit Stadtbaumeister Andreas Ockl, dem Bauleiter der Firma Fröber Markus Heinecke, der Geschäftsführerin der Firma Fröber Sonja Fröber (mit Hund Jazz), Regina Zahn und Claudia Scharnagl vom Planungsbüro UTE bei einem Vor-Ort-Termin im Angerweg (v.l.)