Seit vielen Jahren widmet sich das MuseumsQuartier Tirschenreuth (MQ) mit unterschiedlichen Veranstaltungen dem für Kultur und Tradition in der Region so bedeutenden Osterfest. Unter dem Motto „Geschichte(n) und Brauchtum zur Osterzeit im Bayerisch-Böhmischen Grenzraum“ findet dazu in diesem Jahr am Palmsonntag, 10. April, eine besondere Mitmach-Aktion für die ganze Familie statt. Jung und Alt können sich an diesem Tag von 14 bis 17 Uhr im MQ auf mitreißende Vorträge von Renata Šícha und Stadtheimatpflegerin Ingrid Leser, Schnitzkunst von Horst Haibl und Blumenbinden mit Irmgard Rösch freuen. Und natürlich besteht auch die Möglichkeit, selbst Ostereier zu gestalten.
Das Museum ist am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 4 EUR Einritt, Kinder können das MQ kostenlos besuchen. Die Teilnahme an der Oster-Mitmachaktion, für die eine vorherige Anmeldung unter Tel. (09631) 6122 notwendig ist, kostet zusätzlich 2 EUR.
„Mein großer Dank gilt den Organisatoren und Mitwirkenden der Mitmach-Veranstaltung sowie der Initiative ‚Demokratie leben!‘, die die Osteraktion großzügig gefördert hat“, so Bürgermeister Franz Stahl.
Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Franz Stahl (2.v.r.), die Stv. Leiterin Tourist-Info/MQ Katrin Demleitner, Ingrid Leser und MQ-Pädagogik-Mitarbeiterin Erika Rahm (v.r.) bei der Vorbereitung der Osteraktion