Neue Zweifachturnhalle nimmt Form und Gestalt an

Gemeinsam mit dem Kletterzentrum ist es die aktuell größte Stadtentwicklungsmaßnahme der Kreisstadt: der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule. „Ein Generationenprojekt, dass sowohl den Einstieg in die Gesamtsanierung der Mittelschule bedeutet als auch von essentieller Bedeutung für die Sicherung des Schul- und Bildungsstandortes Tirschenreuth ist“, so Bürgermeister Franz Stahl, der den Stand der Baumaßnahme Anfang der Woche vor Ort im Rahmen eines Pressetermins vorstellte.  

Was bisher passierte  
Am Anfang stand der Abriss des sogenannten „Roten Hauses“. Mit dem Spatenstich am 31. März 2023 entsteht seitdem an dieser Stelle ein Turnhallenneubau für die Mittelschule. Entgegen erster Planungen entschied sich die Stadt für eine Zweifachturnhalle, um damit auch Vereinen eine Nutzungsmöglichkeit zu geben.  

Von März bis August 2023 fanden Spezialtiefbau-, Erd- und Hangsicherungsarbeiten statt, anschließend Beton- und Betonverrohrungsarbeiten. Diese sind nun abgeschlossen. 

Was in den kommenden Monaten geschieht
•    Abschluss der Rohbauarbeiten der Fa. Roth bis Ende 2024
•    Dachabdichtungsarbeiten Sozialtrakt ab Ende 2024
•    Fenstereinbau Sozialtrakt ab Ende 2024
•    Rohinstallation Elektro, Lüftung, Heizung im Sozialtrakt von Januar bis Febru-ar 2025
•    Installation Holztragwerk ab ca. März 2025

„Insbesondere bei den Tiefbau- und Hangsicherungsmaßnahmen hat es auf Grund der besonderen Topografie sowie komplexer Bodenverhältnisse leider Verzögerungen im Bauablauf gegeben. Deshalb ist mit einer Fertigstellung der Turnhalle erst Ende 2025 zu rechnen“, informierte der Bürgermeister. 

Die Gebäudestruktur
Das zweigeschossige Gebäude verfügt im Erdgeschoss über Stellplätze für 23 PKW und 60 Fahrräder. Im Obergeschoss ist die Zweifachturnhalle nebst Funktionsräumen zu finden. Der Neubau ist 12 Meter hoch, 32 Meter breit und 38 Meter lang.

Die nächsten großen Schritte
Nach Fertigstellung der Turnhalle sind auf dem Areal der Mittelschule folgende weitere Maßnahmen geplant: 
•    Bauabschnitt 1: Abriss der alten Turnhalle, an dieser Stelle Neubau eines Gebäudes für die Ganztagsbetreuung
•    Bauabschnitt 2: Bau eines Übergangs von der Turnhalle zum Gebäude der Ganztagsbetreuung
•    Bauabschnitt 3: Generalsanierung des Quadratbaus neben der Mensa
•    Bauabschnitt 4: Generalsanierung des Altbaus

Abschließend bedanke sich Bürgermeister Franz Stahl bei allen Mitwirkenden für die bisherige Arbeit und wünschte er dem Vorhaben weiterhin unfallfreies Gelingen. 

Foto 1: Stadt Tirschenreuth / Mirko Streich
BU: Bürgermeister Franz Stahl mit Bauamt-Mitarbeiter und Projektleiter Lutz Zangl, Mittelschule-Hausmeister Hans Bauer, Mittelschule-Rektor Jürgen Bayer, der Bauleiterin des Architekturbüros Beer Gina Lanckes, dem Polier der Baufirma Roth Norbert Wolf sowie Bauamtleiter Andreas Ockl (v.l.) im Obergeschoss des Neubaus   
Foto 2: Stadt Tirschenreuth / Mirko Streich
BU: Blick in die Tiefgarage
Foto 3: Stadt Tirschenreuth / Mirko Streich
BU: Der eingerüstete Turnhallen-Neubau