„Dialog und Partnerschaft 2“ ist der Titel der neuen gemeinsamen Ausstellung des Kunstvereins Tirschenreuth und des Künstlerkreises aus der Partnerstadt Lauf a.d. Pegnitz. Zur Vernissage am vergangenen Freitag konnte Bürgermeister Franz Stahl zahlreiche Gäste begrüßen, unter anderem seinen Laufer Bürgermeisterkollegen Thomas Lang sowie die Vereinsvorsitzende des Tirschenreuther Kunstvereins Petra Schicker und die Sprecherin des Laufer Künstlerkreises Jutta Schwarz.
Die Ausstellung wird bis zum 30. April im MuseumsQuartier Tirschenreuth gezeigt. Zu sehen sind 75 Werke, die durch verschiedene Untergründe und Techniken beeindrucken: von Leinwand- über Holz- bis hin zu Glas- und Kupferblecharbeiten.
„Die heutige Ausstellung ist eine Fortführung dessen, was im Jahr 2014 mit großem Erfolg unter dem Titel ‚Dialog und Partnerschaft‘ ausgestellt wurde. Deshalb freue ich mich sehr auf die aktuelle Folgeausstellung der beiden Vereine“, so Bürgermeister Franz Stahl bei seiner Begrüßung. In der er ebenfalls betonte, dass beide Städte durch zahlreiche gegenseitige Besuche und Veranstaltungen bereits seit geraumer Zeit freundschaftlich fest verbunden seien.
In der Ausstellung präsentieren 24 Tirschenreuther und 16 Laufer Künstler insgesamt 75 Werke. „Wir haben uns dafür entschieden, die Bilder dieses Mal nicht nach Vereinen getrennt aufzuhängen“, sagte Petra Schicker. Jedes Exponat sei aber durch ein Logo dem jeweiligen Kunstverein zuzuordnen.
Einladung zu Ausstellung in Lauf
Im Namen der Laufer Künstler drückte Jutta Schwarz ihre Freude aus, im MuseumsQuartierausstellen zu dürfen. „Für diese Möglichkeit möchte wir uns sehr herzlich bei Bürgermeister Franz Stahl sowie Herta Zölch und Hans Enslein vom MuseumsQuartier bedanken. Im Gegenzug möchten wir den Tirschenreuther Kunstverein einladen, vom 1. April bis 15. Mai 2024 auf der Laufer Burg auszustellen.“ Die Einladung wurde dankend angenommen. Am Anschluss bot ein kleiner Stehempfang die Möglichkeit für weitere angeregte Gespräche.
Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Kreismusikschule mit Václav Eichler am Klavier, Eva Münsterer an der Querflöte, Annalena Rustler an der Klarinette und Claudia Neuner am Fagott begleitet.
Foto 1: Stadt Tirschenreuth
BU: Franz Stahl, Petra Schicker, Jutta Schwarz und Thomas Lang (v.r.) bei der Eröffnung der Ausstellung
Foto 2: Stadt Tirschenreuth
BU: Zur Vernissage kamen rund 70 Gäste.
Foto 3 und 4: Stadt Tirschenreuth
BU: Bilder der neuen Ausstellung