Kaplan Ramon Rodriguez hat gemeinsam mit Drittklässlern der Tirschenreuther Marien-Grundschule eine Papierkrippe gestaltet. Diese übergab er Mitte der Woche im MuseumsQuartier an Bürgermeister Franz Stahl. Die Krippe, die im Rahmen des Religionsunterrichts entstanden ist, beinhaltet aber nicht nur klassische Motive wie die Heilige Familie oder den Goasreiter. In ihr finden sich unter anderem auch das Rathaus, der Klettnersturm und die Fischhofbrücke. „Das macht diese Krippe sowie eine extra dafür erstellte Bastelvorlage zu etwas ganz Besonderem, werden damit doch Tradition und Moderne der Krippenstadt Tirschenreuth miteinander verknüpft“, freut sich das Stadtoberhaupt. Der zudem Kaplan Rodriguez und den beteiligten Schulklassen herzlich für deren Engagement dankte.
Die Krippe ergänzt die aktuelle große Krippenschau im MuseumsQuartier und ist dort noch bis zum Ende der Ausstellung am 14. Januar zu sehen. Doch das Museums-team überlegt bereits, die neue Papierkrippe später auch dauerhaft zu präsentieren.
Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Bürgermeister Franz Stahl, Kaplan Ramon Rodriguez, die Leiterin Tourist-Info/MQ Birgit Plößner, die Vorsitzende der Krippenfreunde Tirschenreuth Marianne Stangl und die Museumspädagogin Erika Rahm (v.l.) bei der Übergabe der Krippe und Bastelbögen.