Neuaufführung des MTT - Tickets ab sofort erhältlich

Hinweis: Das Moderne Theater Tirschenreuth (MTT) hat die Aufführung des neuen Theaterstücks „Lauf  oder bleib“ abgesagt. Bereits gekaufte Tickets werden bei der Tourist-Information Tirschenreuth oder ok-ticket zurückgenommen. 

 


Nach coronabedingter Pause führt das Moderne Theater Tirschenreuth (MTT) in Kooperation mit der Stadt Tirschenreuth unter dem Titel „Lauf oder bleib“ eine Sammlung von verschiedenen Miniaturdramen aus dem Leben auf. Regie: Winfried Steinl. Die Aufführungen finden am 19. und 20. November 2021 jeweils um 19:30 Uhr im Kettelerhaus statt. Tickets sind ab sofort direkt bei der Tourist-Info Tirschenreuth oder online über <link https: www.okticket.de tickets-lauf-oder-bleib-tirschenreuth-kultur-und-vaz-kettelerhaus-e36053 _blank>okticket.de erhältlich.

Eigene Rollenauswahl

Nach der langen Zeit ohne Theaterpraxis wurde diese etwas neue Form des Stückes und der Zusammenarbeit ausgewählt, bei dem die Bedürfnisse und Kompetenzen der Schauspielerinnen und Schauspieler besonders im Fokus stehen. Als Besonderheit konnten sich die Aktiven ihre Rollen selbst aussuchen, sich damit in ihrem Spiel und in verschiedenen Rollen ausprobieren und wieder vollen Spaß beim Schauspielern entwickeln.

Von Sketch bis Theatralik

In einem gemeinschaftlichen Auswahlprozess wurden die vorher gesammelten 50 Miniaturdramen auf 25 Werke reduziert, welche zusammen einen abwechslungsreichen Abend schaffen. Miniaturdramen sind sehr kurze Theaterstücke, die von Monologen über kurze Sketche bis hin zu theatralen Kurzgeschichten reichen. Inhaltlich umfassen die im Kern sehr lebensnahen Situationen ein breites Spektrum von absurd bis grotesk. Dargestellt werden aber auch Grenzerfahrungen sowie die Skurrilität in der Normalität. Ein reduziertes Bühnenbild und Live-Musik schaffen die passende Atmosphäre und legen damit den Fokus auf die Spieler und Spielerinnen.

Die Dramen stammen aus den Federn von bekannten Schriftstellern, Theatermachern und Komikern, unter anderem Thomas Bernhard, Wolfgang Deichsel, Fitzgerald Kusz, Karl Valentin und Dario Fo.

Preisgekrönter Regisseur

Für das Stück konnte das MTT mit dem Amberger Winfried Steinl einen sehr erfahrenen Regisseur gewinnen. Steinl führte Theaterworkshops in ganz Deutschland durch und lehrte unter anderem an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. In der der Amberger Theaterszene ist Steinl eine feste Größe, er arbeitete dort bereits mit zahlreichen Gruppen für Darstellendes Spiel – und leitet aktuell am Stadttheater die Gruppe „AMsemble“. 2014 wurde Winfried Steinl mit dem Kulturpreis der Stadt Amberg ausgezeichnet.

Mit der Bitte um Beachtung: Es gelten die am Tag der Veranstaltung gültigen Corona-Richtlinien. Beim Inkrafttreten der coronabedingten 3-G-Regel zum Veranstaltungstermin ist keine Stornierung des Tickets möglich.

Foto: J. Mühlmeier

BU: Regisseur Winfried Steinl (M.) bei der Rollenarbeit mit Christina Götz, Bernhard Neumann, Lilli Melzer und Manfred Grüssner (v.l.)