Die Eröffnung des neuen ELTERN-Kaffees im Gebäude des städtischen Kindergartens ist geschafft. Quartiersmanagerin Cornelia Stahl durfte sich über ein „volles Haus“ freuen. Zahlreiche junge Eltern waren mit ihren Kindern gekommen und es zeigte sich gleich beim ersten Mal, dass es eine ganze Menge Gesprächsthemen gibt.
Standen bisher eher die Altersgruppen 60 plus im Focus des sozialen Netzwerks, sollen nun auch die Allerjüngsten eingebunden werden. Unterstützung erhält das ELTERN-Kaffee auch durch die KOKI-Beauftragte des Landkreises, Pia Kürschner und durch Marion Neumann von der Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche der Katholischen Jugendfürsorge. Außerdem gibt es viel ehrenamtliche Unterstützung. Leben plus hat da schon sehr gute Kontakte geknüpft. Deshalb standen schon bei der Eröffnung die fleißigen Helferinnen Hildegard Gründinger, Dorothea Müller, Doris Schröder und Anna Weidner parat.
Das ELTERN-Kaffee soll einmal im Monat immer am 1. oder 2. Mittwoch stattfinden. Die nächsten Termine sind Mittwoch, 04. Oktober 2023, Mittwoch, 08. November 2023 und Mittwoch 13. Dezember 2023. Zum Besuch ist keine Anmeldung notwendig. Es wird auch keine starren Vorträge geben, sondern der Austausch untereinander soll absolute Priorität haben. Trotzdem wird fachliche Begleitung angeboten und auch dabei sein. Es wird auch keine Teilnehmergebühr erhoben sondern nur ein kleines Schweinchen am Kuchenbüfett warten, das mit einem dem verzehrten Essen angepassten Betrag gefüttert werden möchte.
Foto: LEBENplus
BU: Bürgermeister Franz Stahl, Quartiersmanagerin Cornelia Stahl, Doris Schröder, Hildegard Gründinger, Anna Weidner, Koki-Beauftragte Pia Kürschner, Silvia Markowski, Maria Üblacker und Dorothea Müller bei der Eröffnung des ELTERN-Kaffees (v.l.n.r.)