Landes-Jugendjazzorchester spielt in Tirschenreuth

Spontan, kreativ und improvisiert: So lässt sich das am 26. Oktober um 19:30 Uhr im Tirschenreuther Kettelerhaus stattfindende Überraschungskonzert des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern am besten beschreiben. Denn: Das Orchester ist kein Konzertorchester mit einem vorgegebenen Spielplan. Erst in den Arbeitsphasen kurz vor den Konzerten wird demokratisch mit allen Bandmitgliedern über das Programm entschieden. Soli werden vergeben, Schwerpunkte in der Stilistik gesetzt – und danach das Programm ausgewählt. Nahezu alle Musiker des Jazzorchesters treten dabei solistisch hervor.

Von Swingklassikern bis Jazzrock
Das Publikum kann sich auf einen hochkarätigen Klangkörper freuen, der mit einer Mischung aus Swingklassikern, Modern Jazz, Latin-Jazz, Jazz-Rock oder HipHop für beste Unterhaltung sorgen wird. Zu hören sind unter anderem Werke von Duke Ellington, Count Basie, Thad Jones, Pat Metheney, Maria Schneider, Peter Herbolzheimer, Darmon Meader, Karsten Gorzel, Julian Ritter sowie eigene Kompo-sitionen und Arrangements der Orchestermitglieder und Dozenten.  

Das Konzert findet im Rahmen des Theater- und Konzertprogramms der Stadt Tirschenreuth statt. Tickets kosten zwischen 17 und 20 EUR, an der Abendkasse jeweils 2 EUR mehr. Eine Ermäßigung von 2 EUR gibt es für Kinder bis 6 Jahre, Schüler, Studenten, Auszubildende und Menschen mit Behinderung. Erhältlich sind die Eintrittskarten unter anderem bei der Tourist-Information Tirschenreuth, un-ter www.okticket.de, der Buchhandlung St. Peter Tirschenreuth, den Tourist-Informationen Mitterteich und Waldsassen und im E-Center Grünbauer Weiden.

Foto: Alfred Michel
Das Orchester bei einem Auftritt