Ein Raum ist nur so voll wie sein Klang. Und deshalb soll der Alois-Hörmann-Saal im MuseumsQuartier (MQ) künftig von den wunderbarsten Klängen und Worten erfüllt sein. Die neue Kulturreihe „Kunst um 3“ bietet jeden letzten Sonntag im Monat eine Stunde Kulturzeit zwischen 15 und 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Nach einer Idee von Pianist Jakob Schröder ist dieses kulturelle Pilotprojekt entstanden. Zum Auftakt am 31. März variiert Jakob Schröder eine Stunde lang virtuos Variationen von Georg Friedrich Händel, Carl Philipp Emanuel Bach, Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart. Der Eintritt zum Klaviersalon – und damit auch in das MQ – ist während der Kulturstunde kostenlos, Spenden für die Künstler sind erwünscht.
Nach dem Auftakt mit Flügel folgt am 28. April ein Literatursalon mit Jeff Beer, der aus einem Erinnerungsstück zwischen Lyrik und Prosa liest. Weitere Termine sind dann der 2. Juni, 28. Juli, 25. August und 29. September. Beteiligt sind neben Jakob Schröder und Jeff Beer auch der Künstler Viktor Ehlscheidt und Christian Ferstl von der Schmeller-Gesellschaft. In der Reihe Kunst um 3 widmet sich die Sonntagsstunde abwechselnden Genres: Musik, Literatur, Tanz, Wissenschaft. Getränke oder eine Tasse Kaffee gibt es natürlich auch.
Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Der Klaviervirtuose Jakob Schröder eröffnet die neue Veranstaltungsreihe