Über Jahrhunderte war Tirschenreuth die Wiege des Krippenschnitzens im Stiftland. Geprägt vor allem im 19 Jh. durch gelernte Holzbildhauer wie die Gebrüder Hautmann und Stock oder höchst talentierte Autodidakten wie Josef Beer, bekannt als Bern-Seppl. Noch heute begeistern sie uns mit ihren facettenreichen und ausdruckstarken Figuren. Ganz in dieser Tradition arbeiten auch die aktuellen Tirschenreuther Schnitzer. Als Erben der großen Vorbilder haben sie wunderbare Krippenwelten geschaffen, die nur alle fünf Jahre dem staunenden Publikum präsentiert werden. Da die nächste große Ausstellung im MuseumsQuartier Tirschenreuth voraussichtlich erst wieder im Jahr 2023 stattfindet, bietet die Tourist-Information dort spezielle Krippenführungen zur Weihnachtszeit an.
Alte Maurus-Fuchs-Papierkrippe als Attraktion
Gezeigt wird unter anderem der neue Star der Krippen, die Riolini-Krippe. Sie ist vermutlich die älteste erhaltene, vom berühmten Tirschenreuther Kirchenmaler Maurus Fuchs gestaltete Krippe – die als Vorlage für alle Tirschenreuther Krippenschnitzer des 19. Jh. diente. Erst 2021 kehrte die aus Papier gefertigte Rarität nach über 200 Jahren in der Ferne nach Tirschenreuth zurück.
Ob historisch oder modern: Die kleinen Kunstwerke der alten und neuen Meister werden begeistern. Denn eindrucksvolle Alltagsszenen gehen nahtlos über in die bekannten, biblischen Themen. Vor wunderbaren, oft heimischen Landschaften, repräsentieren die Tirschenreuther Krippenschnitzer auf hervorragende Weise die Krippenkunst der nordöstlichen Oberpfalz, die sie einst so eindrucksvoll geprägt haben. Ein Fest für alle Sinne!
Führungen im November und Dezember
Die zertifizierten Gästeführer Cornelia Stahl und Thomas Sporrer bieten Krippenführungen an folgenden Terminen jeweils um 16:00 Uhr an: Samstag, 27. November, Sonntag, 28. November, Samstag, 4. Dezember und Sonntag, 5. Dezember.
Die Führung, die auch als Einstieg für eine betriebliche Weihnachtsfeier oder für Gruppen möglich ist, kostet 5,00 €/Person zuzüglich Eintritt ins Museum und dauert ca. eine Stunde. Es können maximal 15 Gäste teilnehmen.
Eine Anmeldung ist notwendig. Möglich ist diese direkt bei der Tourist-Info Tirschenreuth in der Regensburger Straße 6, 95643 Tirschenreuth oder auch per Tel. (09631) 600 248 und E-Mail urlaub@stadt-tirschenreuth.de. Zu beachten sind die am Termin gültigen Corona-Richtlinien.
Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Detailansicht der Riolini-Krippe mit dem bekannten Goas-Reiter