Historische Teichgeschichte am 3. August hautnah erleben

Er ist über 800 Jahre alt: Der historische Wasserablauf des Unteren Stadtteiches nahe der Sägmühle. Drei Sommer lang arbeiteten damals täglich mehr als 100 Fronbauern des Klosters Waldsassen daran, einen Kanal in den harten Oberpfälzer Granit zu schlagen. Mit Hammer, Brecheisen und Meißel haben sie Fantastisches geleistet. 80m lang, 2,50m breit und bis zu 8m tief wurde dieses Bauwerk, das heute noch seines Gleichen sucht und als Meisterwerk des Teichbaus im Hochmittelalter zählt.

Im Rahmen einer Führung mit Gästeführerin Cornelia Stahl besteht nun die Möglichkeit, die ansonsten verschlossene Ablaufanlage am Samstag, den 3. August um 17 Uhr zu besichtigen. Dafür ist bei der Tourist-Info Tirschenreuth eine Anmeldung notwendig: per Telefon (09631) 609 60 oder E-Mail an urlaub@stadt-tirschenreuth.de.

Die Führung kostet 5 EUR, die Bezahlung erfolgt bei der Gästeführerin. Treffpunkt ist am Parkplatz an der Sägmühle.

BU: Eine Gruppe beim Besuch der historischen Anlage