Christine Henrich ist zur neuen Leiterin der Stadtbücherei ernannt worden. Dazu gratulierten herzlich Bürgermeister Franz Stahl und der Leiter der Hauptverwaltung Markus Bergauer. „Kultur und Bildung spielen in Tirschenreuth eine herausragende Rolle. Nachdem im vergangenen Jahr Büchereileiterin Cornelia Kolzenburg und ihre Mitarbeiterin Monika Bäuml in den Ruhestand verabschiedet wurden, ist nun ein Generationenwechsel eingeläutet worden“, so Bürgermeister Franz Stahl. Er freue sich sehr, dafür Christine Henrich gewonnen zu haben. Denn sie könne nicht nur auf ein Lehramt-Studium mit 1. Staatsexamen verweisen, sondern sei darüber hinaus auch ausgebildete Buchhändlerin.
Christine Henrich stammt aus Schwandorf und ist seit 1. August bei der Stadtbücherei Tirschenreuth tätig. Die Leitung der Einrichtung übte sie seitdem bereits kommissarisch aus. Fachkundige Unterstützung erfährt Christine Henrich dabei von Tatjana Till. Die gebürtige Niederbayerin hat an der Universität Passau ein Geschichtsstudium mit dem Abschluss „Master of Arts“ absolviert – und ist ebenfalls seit 1. August 2021 bei der Stadtbücherei beschäftigt.
Das neue Team hat bereits viele Ideen. So sollen unter anderem die Bücherregale erneuert und mit gezielten Aktionen in Kindergärten und Schulen noch mehr Nutzerinnen und Nutzer für das umfangreiche Medienangebot begeistert werden.
Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Franz Stahl (l.) und Markus Bergauer (r.) überraschten Christine Henrich (2.v.r.) und Tatjana Till (2.v.l.) mit einem bunten Blumenstrauß.