In der Kreisstadt läuft die Stadtentwicklung auf Hochtouren, das macht sich nicht nur durch Neubauten, Behördenverlagerungen oder dem Aufblühen der Grünanlagen bemerkbar. Auch online steht Tirschenreuth glänzend da. Egal ob Facebook, Homepage oder Instagram – die Klick- und Fanzahlen sprechen für sich. Im relativen Ranking hängt die Kreisstadt auch Metropolen wie München oder Nürnberg locker ab. Verantwortlich dafür ist vor allem eine gezielte Onlineplanung und Strategie, die die C3 marketing agentur ausgearbeitet hat.
In einer digitalisierten Welt müssen auch Städte und Kommunen verstärkt Wert auf ihre Online-Präsenz legen. In der Kreisstadt hat man das erkannt und bereits vor Jahren die ersten Schritte in den Sozialen Medien gemacht. Heute kann man ein mehr als positives Zwischenfazit ziehen. Auf zahlreichen Plattformen ist Tirschenreuth vertreten und eine aktive Nutzer-Gemeinde schätzt die Vielfalt und Qualität der Beiträge.
Tirschenreuther tragen zum Instagram-Erfolg bei
Im Jahr 2012 tauchte die Stadt erstmals mit einer eigenen Seite bei Facebook auf, im Anschluss wurde die Homepage komplett neugestaltet – und seit vergangenem Spätsommer gibt es auch einen offiziellen Instagram-Kanal für die Kreisstadt. Fast täglich erscheinen auf diesen Plattformen neue Beiträge, Bilder oder Informationen. Besonders beim Bilderportal Instagram profitiert man hier von den zahlreichen Tirschenreuther Hobby-Fotografen, die teilweise spektakuläres Bildmaterial hochladen, das man dann auch als Stadt teilen kann.
Vierstellige Zahlen bei „Likes“ und „Followern“
Mittlerweile haben über 3.000 Menschen die Facebook-Seite „geliked“ und auch bei Instagram hat man bereits die 1.000er Marke bei den „Followern“ geknackt. Verrechnet man diese Zahlen mit den Einwohnern, so kommt Tirschenreuth auf bessere Werte als viele Großstädte – und lässt dabei sowohl München als auch Nürnberg hinter sich. Die Architekten des Erfolgsprojektes sind einerseits die Mitarbeiter der Stadt und zum anderen das Social Media Team der C3 marketing agentur, die in enger Zusammenarbeit und mit einer eigens für Kommunen entworfenen Kommunikationsstrategie für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Foto: (C) Schulze
BU: Können auf eine sehr gute Website- und Social-Media-Entwicklung verweisen: C3-Kundenberater Simon Adam, C3-Geschäftsführer Thomas Franz, Bürgermeister Franz Stahl und Pressereferent Mirko Streich (v.l.)