Enthüllung eines Stadtbausteines am Tag der Städtebauförderung

Bereits seit vielen Jahren nimmt die Stadt Tirschenreuth am jährlichen bundesweiten Tag der Städtebauförderung teil. Bietet die Veranstaltung den Bürgerinnen und Bürgern doch die Möglichkeit, sich über aktuelle Innenstadt-Projekte zu informieren.

Auch in diesem Jahr folgten am 4. Mai ca. 40 Interessierte der Einladung von Bürgermeister Franz Stahl, der die Anwesenden im Rahmen einer Baustellenführung über aktuelle Planungsstände oder Baufortschritte von Maßnahmen wie der Kletterhalle, dem Luitpold-Kino, dem Rathaus II oder auch dem Historischen Rathaus informierte. Höhepunkt war an diesem Tag aber die Wiedereröffnung der denkmalgeschützten Arkaden in der Bahnhofstraße, die nach mehrjähriger komplexer Sanierung wiedereröffnet wurden, sowie die Enthüllung eines neuen Stadtbausteines.

Für das frühere Nebengebäude eines historischen Ackerbürgerhauses ist künftig eine nannte Kaltnutzung vorgesehen – beispielsweise mit Lagermöglichkeiten oder einer Einbindung in Kulturevents.

Foto: Konrad Rosner

BU: Bei der Enthüllung (v.r.): Franz Stahl, Leitender Baudirektor der Regierung Dr. Hubert Schmid, Stadtbaumeister Andreas Ockl, Stadtkämmerer Harald Eckstein sowie 3. Bürgermeister Norbert Schuller und 2. Bürgermeister Peter Gold.