Sie ist ein historisches Kleinod – und seit 2020 neuer dezentraler Hochschul-Lernstandort der OTH Regensburg und der HAW Landshut: die Tirschenreuther Fronfeste. Gästeführerin Cornelia Stahl lädt alle Interessierten ein, die lange und faszinierende Geschichte des Hauses kennenzulernen. Vorgestellt wird diese unter anderem durch eine kurzweilige Beamerpräsentation in einem der Gewölbekeller. Darüber hinaus zeigt Cornelia Stahl auch die mit modernster Kommunikationstechnik ausgestatteten Vorlesungsräume. Abschließend lädt die Gästeführerin inmitten der historischen Gemäuer auf ein Gläschen Weißwein und Fischhäppchen aus der Region ein.
Termine im April
Die rund 90-minütigen Führungen mit maximal 20 Personen je Gruppe (ab 14 Jahre empfohlen) finden in diesem Monat am 29. und 30 April jeweils um 18 Uhr statt. Kosten: 15 EUR pro Person, inklusive Verköstigung. Treffpunkt ist am Fronfeste-Haupteingang (Neuer Lernstandort) in der Hochwartstr. 3.
Hinweis: In den Kellerräumen der ehemaligen Fronfeste herrscht durchgängig eine Raumtemperatur von ca. 16 °C. Daher wird darum gebeten, an warme Kleidung zu denken.
Foto: mju-Fotografie
BU: Blick in ein saniertes Kellergewölbe