Von den Böllerschützen pünktlich um 11 Uhr „angeschossen“ und von Bürgermeister Franz Stahl und den charmanten Moderatorinnen Janke Hannemann-Mathes und Christina Trenner wenig später offiziell eröffnet, zog das Bürgerfest die Tirschenreuther und viele auswärtige Besucher am gestrigen Sonntag schnell in seinen Bann. „Es tut allen im Herzen gut, dass wir nach zweijähriger Corona-Auszeit endlich wieder ein großes Fest auf dem Marktplatz feiern können“, freute sich Bürgermeister Franz Stahl.
Zum Auftakt waren auch schon Laufs Bürgermeister Thomas Lang und eine Delegation aus der französischen Partnerstadt La Ville du Bois mit der Stv. Bürgermeisterin Martine Peureux vor Ort. Auf dem Marktplatz wurde das Publikum von 40 Vereinen und Organisationen erwartet, die den ganzen Tag lang mit böhmisch-bayerischer Blasmusik der Tirschenreuther Stadtkapelle, Tanzeinlagen der Line-Dancer, kulinarischen Spezialitäten, Tombolas und Mitmach-Aktionen wie dem Ramasuri-Bullriding, dem DAV-Maibaumklettern oder einer abwechslungsreichen Kinderbetreuung, unter anderem vom Kinderhaus Kunterbunt, begeisterten. Mit einem vierstündigen Konzert der fantastischen King-Size Combo – der Platz vor der Bühne reichte kaum für die vielen Tänzer – ging das Tirschenreuther Bürgerfest am späten Abend erfolgreich zu Ende. „Ich bedanke mich bei unseren Vereinen und Organisationen sehr herzlich für deren großartiges Engagement. Hand in Hand mit dem Bauhof, den Tirschenreuther Stadtwerken, dem Vereinsbeirat mit seinem Sprecher Peter Geyer und den städtischen Organisatoren Mirko Streich und Nico Wiesend haben sie für einen Tag voller Spaß und guter Laune gesorgt“, so Bürgermeister Franz Stahl.
Das nächste Bürgerfest findet turnusmäßig nun wieder in zwei Jahren statt.
Foto 1: Stadt Tirschenreuth
BU: Bürgermeister Franz Stahl und das Moderatorinnen-Duo Janka Hannemann-Mathes (r.) und Christina Trenner (l.) bei der Eröffnung des Bürgerfestes
Foto 2: Stadt Tirschenreuth
BU: Publikumsmagnet Ramasuri-Bullriding