Der Regionalentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2021/2022 ist beendet. Acht Schulen aus dem Landkreis haben sich daran beteiligt – und Bürgermeister Franz Stahl konnte Anfang der Woche in der Tirschenreuther Stadtbücherei die von einer Jury ermittelten Siegerinnen bekanntgeben. „Mein herzlicher Glückwunsch gilt der drittplatzierten Luisa Kohl, der zweitplatzierten Mia Saller und der Gewinnerin Jasmin Schmidkonz“, so das Stadtoberhaupt. Kultur und Bildung würden in Tirschenreuth eine herausragend große Rolle spielen. Deshalb sei es für die Stadt Tirschenreuth selbstverständlich gewesen, den Wettbewerb zu unterstützen. Für die Organisation bedanke er sehr bei Christine Henrich und Tatjana Till vom Team der Stadtbücherei.
Vorstellung der Gewinnerinnen
Die Siegerin des Regionalentscheides Jasmin Schmidkonz besucht die 6. Klasse der Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen Waldsassen. Sie hat einen Textauszug aus dem Buch „Teestunde mit Todesfall“ von Robin Stevens vorgelesen und nimmt nun am Bezirksentscheid teil. Mia Saller, die den 2. Platz belegte, ist Schülerin der 6. Klasse an der Mittelschule Waldsassen. Ihr Textauszug stammt aus dem Buch „Rubinrot“ von Kerstin Gier. Die drittplatzierte Schülerin Luisa Kohl geht in die 6. Klasse des Stiftlandgymnasiums Tirschenreuth. Ihr Wettbewerbsbeitrag war ein Textauszug aus dem Buch „Tigerherz, der Prinz des Dschungels“ von Robin Dix. Geehrt wurden die drei Schülerinnen mit einer Urkunde und einem Buchpreis.
Erfahrene Jury
Ermittelt wurden die Siegerinnen des Regionalentscheides durch eine erfahrene Jury, die aus folgenden Mitgliedern bestand: Peter Hamm (Sparkasse Tirschenreuth), Helmut Wolfrum (Volksbank Tirschenreuth), Stefanie Teicher (Bücherhaus Rode), Martina Puff (Schulamt Tirschenreuth), Angelika Schraml (VHS Tirschenreuth), Theresia Kunz (Kommunale Jugendstelle Tirschenreuth), Susanne Piller (Erziehungsberatungsstelle Caritas Tirschenreuth) sowie Peter Gold (2. Bürgermeister).
„Mein großer Dank gilt ebenso der Jury, sie sich, wie auch schon in den Vorjahren, mit großer Leidenschaft in den Wettbewerb eingebracht hat“, sagte Franz Stahl ab-schließend.
Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Franz Stahl (2.v.r.) bei der Ehrung der drei besten Vorleserinnen des Regionalentscheides. V.l.: Luisa Kohl, Jasmin Schmidkonz und Mia Saller