Im vollbesetzen FC-Vereinsheim konnten Bürgermeister Franz Stahl, die Leiterin Tourist-Info/MQ Karin Barth und Jugendbeauftragter Sebastian Wiedemann kürzlich viele Vertreter von Vereinen, Verbänden und Organisationen begrüßen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Rückblick auf das diesjährige Sommerferienprogramm. Dieses bezeichnete Franz Stahl als eine große Erfolgsgeschichte, die aber nur durch den Einsatz der vielen ehrenamtlich Aktiven möglich geworden sei.
„Insgesamt 34 Vereine, Verbände und Organisationen haben auch in diesem Jahr weder Kosten noch Mühen gescheut, um unseren Kindern wieder ein besonderes und qualitativ hochwertiges Freizeit- und Erholungsprogramm anzubieten. Dafür haben sich 202 Betreuer engagiert, mit deren Hilfe den 210 angemeldeten Kindern eine fröhliche und unbeschwerte Sommerferienzeit ermöglicht wurde“, freute sich der Bürgermeister.
36 Angebote insgesamt
Die Kinder hatten dabei die Qual der Wahl aus 36 Angeboten: vom Ablegen des Fußballabzeichens beim FC über die Wasserrutsche der Feuerwehr bis hin zum Kletternachmittag der DAV Sektion Karlsbad. Viele Kinder besuchten sogar mehrere Veranstaltungen, schlussendlich gab es insgesamt 730 Teilnahmen. Am Ende des Treffens sprach das Stadtoberhaupt dem Tourist-Info-Team um Karin Barth, insbesondere aber der für die Organisation des Programms verantwortlichen Mitarbeiterin Petra Römer, sowie allen am Programm Beteiligten seinen großen Dank aus. Denn es sei nicht selbstverständlich, sich Jahr für Jahr in diesem Umfang zu engagieren und alleine heuer wieder 2.900 Stunden ehrenamtliche Arbeit zu leisten.
Foto: © Stadt Tirschenreuth
BU: Franz Stahl (hinten links, stehend) bei der Begrüßung der Vereinsvertreter