Beeindruckende Weihnachtsausstellung im MQ eröffnet

In Anwesenheit zahlreicher Gäste hat Bürgermeister Franz Stahl am vergangenen Sonntag im MuseumsQuartier Tirschenreuth (MQ) die diesjährige Weihnachtsausstellung eröffnet. Dort ist nun bis zum 26. Januar 2025 eine umfangreiche Christbaumschmuck-Sammlung zu bestaunen. Unter dem Motto „Weihnachtsbäume – Weihnachtsträume: Das Weihnachtsfest im Wandel der Zeit“ nimmt Ausstellerin Sylvia Schmon aus Grafenberg in Baden-Württemberg die Besucher mit auf eine Zeitreise durch verschiedene Epochen: von der Biedermeierzeit um 1850 über die Kaiserzeit und den Jugendstil bis hin zur Nachkriegszeit und die 1970er Jahre. Musikalisch begleitet wurde die Vernissage von Luisa Bäuml und Julia Gleißner von der Kreismusikschule.

Dekorationen rund um den Baum
Neben eindrucksvoll geschmückten Bäumen hat Sylvia Schmon auch Puppenhäuser, Kaufläden, Puppenwagen, Schlitten oder Schaukelpferde aus der jeweiligen Epoche um die Christbäume arrangiert. Unter einem Weihnachtsbaum findet sich gar ein ganzer Zoo. In der Ausstellung wird auch ein Blick unter den Christbaum geworfen. Denn den Christbaumständern als treuen Stützen des Baumes wird, oft zu Unrecht, wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Sylvia Schmon präsentiert verzierte und verspielte Modelle, die mit allerhand Überraschungen aufwarten.

Erinnerungen an die Kindheit
So mancher Besucher wird sich während eines Besuchs der Ausstellung sicher wieder an Weihnachten wie zu Großmutters Zeiten erinnern. So auch Bürgermeister Franz Stahl: „Meine Großeltern und Eltern hatten ein Spielzeuggeschäft – und meine Freunde und Klassenkameraden habe mich darum immer sehr beneidet. Jedoch habe ich zu Weihnachten immer nur die Sachen bekommen, die nicht verkauft wurden“, so der Bürgermeister mit einem Augenzwinkern.  

Weihnachtslesung mit Eberhard Polland
Inmitten der glitzernden Ausstellungspracht wird Eberhard Polland, Stadtheimatpfleger und ehrenamtlicher LEBENplus-Unterstützer, zu einer weihnachtlichen Lesung in das MQ einladen. Unter dem Titel „In Tirschenreuth geboren: Eberhards unvergessliche Kindheits-Weihnachtserinnerungen“ gestaltet er am 10. und 11. Dezember jeweils um 15 Uhr einen ganzen Nachmittag. Die Besucher dürfen sich zudem auf Kristin Grüneich freuen, die am Flügel zum Mitsingen einladende adventliche Lieder spielen wird.
Für die Lesungen ist aufgrund begrenzter Plätze eine Anmeldung unter Tel. (09631) 6122 im MuseumsQuartier erforderlich. Der erste Termin ist jedoch bereits ausge-bucht, es gibt aber noch freie Plätze für den 11. Dezember.

Christbaumschmuck-Bastelaktion
Passend zur Ausstellung lädt das MQ am 14.Dezember um 14 Uhr und um 16 Uhr Kinder von 6 bis 14 Jahren zur Bastelaktion „Weihnachtsträume – Christbaumschmuck aus alten Zeiten“ ein. Kostenbeitrag: 2 Euro. Um Anmeldung mit Angabe der Uhrzeit wird bis 10.12. unter Tel. (09631) 6122 oder info@museumsquartier-tirschenreuth.de gebeten. 
Die Sonderausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten des MQ von Dienstag bis Sonntag 11-17 Uhr geöffnet. Auch an den Feiertagen 26.12.24 sowie 1.1. und 6.1.25 haben Besucher die Möglichkeit, die Weihnachtsträume zu bewundern. 

Bildunterschriften: 
Foto 1: Im MuseumsQuartier werden Weihnachtsträume wahr.
Foto 2: Bürgermeister Franz Stahl bei der Begrüßung der Gäste
Foto 3: Bei der Eröffnung waren viele Besucher anwesend, u.a. Sylvia Schmon, der Erste Bürgermeister der Gemeinde Wiesau Toni Dutz, Cornelia Stahl von LEBENplus (1.R., v.r.) sowie 3. Bürgermeister Norbert Schuller (2.R., 1.v.r.).  
Foto 4: Festlich geschmückter Baum um 1900
© Stadt Tirschenreuth / Mirko Streich