Vollsperrung B15 südlich von Tirschenreuth

Pressemeldung des Staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach vom 8.4.2025
Die Bundesstraße 15 wird ab dem 14. April 2025 bis voraussichtlich 5. Mai 2025 zwischen dem Tierheim und der Einmündung der Staatsstraße 2167 (Mühlbühlstraße) bei Tirschenreuth zur Durchführung von Straßenbauarbeiten voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke für den Verkehr auf der Bundesstraße verläuft über die Staatsstraße 2181 (AS Windischeschenbach), die Bundesautobahn A 93 (AS Falkenberg) und die Staatsstraße 2167 und umgekehrt. Für den Verkehr aus und in Richtung Bärnau im Zuge der Staatsstraße 2173 verläuft die Umleitung über die Staatsstraßen 2172 (Griesbach/Redenbach) und  2167 und umgekehrt. Der Übergangsbereich zwischen der Staatsstraße 2173 und Bundesstraße 15 (sog. „Bärnauer Kreuzung“) wird als Erschließung für den Bus- und Schwerverkehr ins „Gewerbegebiet Ost“ unter baubedingten Einschränkungen freigehalten. Jedoch ist für die Asphaltarbeiten eine zwischenzeitliche Vollsperrung von ca. 2 Tage auch in diesem Bereich notwendig.

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese Maßnahme und die sich daraus ergebenden Beeinträchtigungen.
Um die Verkehrssicherheit zu verbessern, wird in diesem Bereich die Fahrbahn auf einer Strecke von circa. 2,8 km erneuert und um ca. 8 cm verstärkt. Außerdem werden die Zufahrtsrampe und Bankette erneuert sowie Zufahrten angepasst. Die Kosten belaufen sich auf knapp 1,0 Mio. €. Diese trägt die Bundesrepublik Deutschland.

Grafik: Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach