Im Rahmen der Jubiläumswoche im September zum 30-jährigen Bestehen des Fischereimuseums am jetzigen Standort in Tirschenreuth lud das MuseumsQuartier zu „Kultur und Fischgenuss“ ein. Rund 30 Interessierte ließen sich von Gästeführerin Renate Faltenbacher das Fischereimuseum näher erklären. Sie erläuterte anschaulich mit viel Praxiserfahrung die historische Teichwirtschaft im Stiftland und die Herausforderungen, vor denen Fischwirte und Angelvereine heute stehen.
Einen Blick hinter die Kulissen des Museums konnten die Besucher schließlich mit Fischwirt Christoph Kick werfen. Er veranschaulichte den Gästen, wie die Technik der großen Aquarien und die Fischhaltung im MuseumsQuartier funktioniert.
Schließlich ging es für die Teilnehmer weiter zum Gasthof Schwan, in dem die Verköstigung heimischer Fische auf dem Programm stand. Fisch- und Gastwirt Franz Kühn Senior erklärte den Gästen seine Erfahrungen aus der Teichwirtschaft und zeigte auf, welche Fische bei einem Drei-Gänge-Menü auf den Teller kamen. Anschließend ließen sich die Teilnehmer Forelle, Waller, Zander und Karpfen in ideenreichen Variationen schmecken.
Projektleiterin Herta Zölch vom MuseumsQuartier sprach der ganzen Familie Kühn, die mit großem Aufwand das Menü gezaubert hatte, großen Dank aus. Zudem freute sie sich über die große Begeisterung der Gäste über die Führung und das exquisite Fischmenü und nahm den Wunsch nach einer baldigen Wiederholung der gelungenen kulinarischen Führung gerne entgegen.
Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Christoph Kick und Renate Faltenbacher (Eingang) begrüßten die zahlreichen Gäste der Führung