Neugestaltung des TEO- und Bauhofareals

In den vergangenen Tagen trafen sich Erster Bürgermeister Franz Stahl, Architekt Peter Brückner und Michael Fritsch, Geschäftsführer der W.I.V.-Unternehmensgruppe, sowie dessen Prokurist Tobias Kreiter zu einem Pressetermin. Thema war die Umgestaltung der Tirschenreuther Einkaufs-Oase (TEO) sowie des gegenüberliegenden Areals an der Bundesstraße B15 mit Bauhof, Bücherei und ehemaligen Post hin zum großen Nahversorgungszentrum.

Der Investor W.I.V., der gleichzeitig Eigentümer des TEO ist, möchte das in die Jahre gekommene Areal neu gestalten. Die Stadt Tirschenreuth sieht in diesem Zuge die Möglichkeit, Leerstände auf der gegenüberliegenden Seite nahe des Bauhofs zu beseitigen und das Gelände insgesamt aufzuwerten. Die optischen Ausmaße der Umgestaltung werden aber erst durch die von Peter Brückner vorgestellte Visualisierung des überplanten Areals sichtbar: So orientieren sich die neuen Ansichten an denen der damaligen Porzellanfabrik, die sich auf diesem Gelände bis in die später 90er Jahre befand. Die Fassaden der neugebauten Gebäude sollen in Ziegel-Optik (ähnlich die der Stadtbücherei) und die Dächer in Sägezahnform gestaltet werden. Dies erlaubt eine Flut an Tageslicht in den Räumen aber auch die Möglichkeit, Photovoltaik-Anlagen zu installieren. Die erwirtschaftete Energie werde dann den Stadtwerken zur Verfügungen stehen, erklärte Stahl. Die Bahnhofstraße soll mit neuer Bepflanzung in eine Art Allee verwandelt werden.

Keine Kündigung seitens des Eigentümers

Zur Schließung der Filiale Pfennigpfeifer erklärte Fritsch, Eigentümer und Vermieter der Gebäude, dass bisher keinem einzigen Mieter gekündigt wurde, wie zuletzt falsch angenommen wurde. Er sei bereits in Gesprächen mit den jetzigen Mietern, da er die Filialen alle in seine Planungen mit einbeziehen möchte. Eine Kündigung komme für ihn nicht in Frage, er wolle ein attraktives und abwechslungsreiches Fachmarktzentrum verwirklichen. Dazu gehören insbesondere auch die jetzigen Geschäfte. Dieser Aussage stimmte der Erste Bürgermeister zu: „Das geplante Nahversorgungszentrum hat sicherlich überregionalen Charakter, gerade mit seinem breiten Angebotsspektrum der verschiedenen Geschäfte“.

Für die Umsetzung müsse aber zunächst der städtische Bauhof umziehen, so das Stadtoberhaupt. Als erster von den zwei Bauabschnitten wird die Auslagerung des Stadtbauhofes sowie der Abbruch der anderen Gebäude auf der südlichen Seite der Bahnhofstraße verwirklicht. Die Stadtbücherei sowie das alte Badehaus bleiben ihrer bisherigen Form erhalten. Im zweiten Bauabschnitt wird der jetzige Netto-Markt abgebrochen und auf der anderen Seite des TEO-Parkplatzes neu errichtet. So sollen die Zufahrten zum Einkaufszentrum verbessert werden. Auch soll die Barrierefreiheit der Durchgangspassage von TEO-Parkplatz zur Bahnhofstraße durch einen Aufzug aufgewertet werden.

Ein Stadtumbau beginnt

„Die Neugestaltung des Geländes bewirkt einen tatsächlichen Stadtumbau“, so der Erste Bürgermeister. Aus diesem Grunde wurde die Umgestaltung des Areals auch in das zuletzt aktualisierte Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) aufgenommen und vom Stadtrat beschlossen. Jedoch müsse in den nächsten Jahren viel Zeit und Kraft investiert werden, um die Planungen auch Wirklichkeit werden zu lassen. Diese Neugestaltung sei eine einmalige Gelegenheit, die die Stadt Tirschenreuth nutzen sollte, so Geschäftsführer Michael Fritsch. Es sei eine Chance, die nur wenige haben: Einen bereits bebauten Innenbereich als Nahversorgungszentrum neu gestalten zu dürfen und das, nahe der Altstadt. Die Umsetzung sowie Kostenübernahme trägt jedoch der Investor zu beinahe 95 %, so die Anwesenden beim Pressetermin.

Weitere Infos finden Sie im Pressebericht von OberpfalzMedien: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/weidener-investor-steckt-viele-millionen-fachmarktzentrum-bahnhofstrasse-tirschenreuth-id4940822.html.

Foto: Mirko Streich I Stadt Tirschenreuth

Grafiken: Brückner & Brückner Architekten

BU 1: Im Gespräch (v.l.): Peter Brückner und Franz Stahl mit Michael Fritsch sowie Tobias Kreiter

BU 2 - 4: Die visualisierte neue Bahnhofstraße mit Blickrichtung zum Tirschenreuther Marktplatz