Seit mehreren Wochen sind Handwerker und das Team der Stadtbücherei bereits am Werkeln, um den großen Raum mit der historischen Dampfmaschine neu zu gestalten. Bürgermeister Franz Stahl und Hauptabteilungsleiter Markus Bergauer machten sich in dieser Woche persönlich ein Bild vom Fortschritt der Arbeiten.
„Neue, hellgrau gestrichene Wände, neue Präsentationswürfel und freistehende Regale, neue bequeme Sessel und runde Tische: Ich bin von der Ausstattung und Raumgestaltung begeistert, alles ist modern, funktional und farblich aufeinander abgestimmt“, freute sich Bürgermeister Franz Stahl. In den kommenden Wochen, sagte Franz Stahl weiter, würden nun noch Restarbeiten ausgeführt und mehrere tausend Medien neu einsortiert. Diese seien derzeit noch in über 200 Kisten mit einem Gesamtgewicht von rund 3.000 kg verpackt. Die Wiedereröffnung des Raumes plane man dann für Anfang September.
Leseclub-Aktion nicht beeinträchtigt
Der Bürgermeister betonte weiterhin, dass die Ausleihe und Rückgabe der Bücher, Magazine und Filme bereits seit Anfang August wieder möglich ist. Auch die Sommerferien-Leseclubaktion finde wie geplant statt, da nur ein Teilbereich der Stadtbücherei von der Renovierungsmaßnahme betroffen sei. „An dieser Stelle möchte ich Stadtbüchereileiterin Christine Henrich und ihrer Mitarbeitern Tatjana Till meinen großen Dank für deren engagierte Arbeit und große Kreativität aussprechen“, so Franz Stahl. Der sich auch beim Bauhof für deren Unterstützung bedankte – und ebenso bei den Stadtwerken, in deren Räumen sich die Stadtbücherei befindet.
Für die Renovierung, die die Tirschenreuther Malerfirma Heyd ausgeführt hat, wurden 5.800 EUR ausgegeben. Die neuen Möbel hat das Unternehmen EKZ Bibliotheksservice aus Reutlingen geliefert. Rund 30.000 EUR wurden in diese investiert – dafür gab es eine 50%-Förderung des Freistaates Bayern.
Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Franz Stahl und Markus Bergauer (v.l.) beim Besuch der Stadtbücherei. Rechts Christine Henrich, neben ihr Tatjana Till. Im Vordergrund sind einige der zahlreichen, noch nicht ausgepackten Bücherkisten zu sehen.