Das im MuseumsQuartier (MQ) ausgestellte Bahnhofsmodell der Eisenbahnfreunde Tirschenreuth hat sich zu einem Besuchermagneten entwickelt. Die Detailtreue der rund 8 m langen und 1,50 m breiten Anlage fasziniert nicht nur die Tirschenreuther, sondern auch Urlauber und Gäste aus Nah und Fern. Nun wurde das Modell um eine weitere Attraktion ergänzt: eine in einem Waggon eingebaute kleine Kamera. Diese überträgt das Bild auf einen Monitor, so dass die Besucher die Einfahrt des Zuges in den Tirschenreuther Bahnhof live erleben und selbst die Perspektive des Lokführers oder eines Fahrgasts einnehmen können.
Vorführungen jeden Sonntag
Die Eisenbahnfreunde um Christoph Eckert sind an den Sonntagen 13., 20. und 27. März sowie 3. April von 13 bis 17 Uhr persönlich vor Ort, um die Kamerafahrt und weiteren Attraktionen zu präsentieren. Die Ausstellung „Eisenbahn bewegt! Damals wie heute!“ ist noch bis einschließlich 3. April von Dienstag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr im MQ zu erleben.
Foto 1: Stadt Tirschenreuth
BU: Einfahrt eines Zuges in den Tirschenreuther Bahnhof. Im blauen Waggon ist eine Kamera installiert, die das Geschehen live überträgt.
Foto 2: Werner Schirmer
BU: Auf einem Bildschirm verfolgen 2. Bürgermeister Peter Gold (r.) und Christoph Eckert (l.) die Fahrt des Zuges.