Als Staatssekretär des Bayerischen Bauministeriums überreichte Klaus Holetschek im Jahr 2020 in Tirschenreuth für das Rathaus II einen Förderbescheid in Höhe von 2,8 Mio. EUR, als Bayrischer Gesundheitsminister setzte er sich anschließend unter anderem vehement für den Erhalt des Dialysezentrums am Tirschenreuther Krankenhaus ein. Seit Oktober 2023 ist Klaus Holetschek neuer Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag. In dieser Funktion hat er die Kreisstadt Anfang der Woche erneut besucht. Begleitet wurde er dabei vom 1. Vizepräsidenten des Bayerischen Land-tags Tobias Reiß. Bei einem Rundgang mit Bürgermeister Franz Stahl konnte dieser seinen Gästen nicht nur das erst kürzlich eröffnete Rathaus II vorstellen, sondern mit dem sanierten historischen Rathaussaal und der zum neuen Lernstandort umgebauten Fronfeste auch zwei weitere erfolgreiche Stadtumbauprojekte.
Bei einem anschließenden Gespräch mit Landrat Roland Grillmeier war insbesondere die aktuelle Krankenhaussituation das beherrschende Thema. Klaus Holetschek und Tobias Reiß sahen in den Umstrukturierungsmaßnahmen der Kliniken Nordoberpfalz AG die einzige Möglichkeit für einen Erhalt des Krankenhausstandortes Tirschenreuth. Beide sicherten zu, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterhin für eine bestmögliche medizinische Versorgung in der Region einzusetzen.
Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Franz Stahl mit Klaus Holetschek und Tobias Reiß (v.l.) auf dem Oberen Marktplatz. Seinen beiden Gästen hatte das Stadtoberhaupt zuvor jeweils ein Hemd der Tirschenreuther Firma HATICO überreicht.