Hohe Ehrung für Bürgermeister Franz Stahl

Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, hat am Dienstag im oberbayerischen Dachau Kommunale Verdienstmedaillen in Silber und Bronze an 27 Persönlichkeiten aus Oberbayern, Niederbayern, der Oberpfalz und Schwaben verliehen. Unter den Geehrten war auch Tirschenreuths Erster Bürgermeister Franz Stahl, der mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet wurde. Mit der Medaille werden Personen gewürdigt, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunaler Mandatsträger um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben.

Laudatio von Staatsminister Joachim Herrmann:

"Franz Stahl bringt sich seit 38 Jahren mit ausgeprägtem Gestaltungswillen und hoher Einsatzbereitschaft für die Stadt und den Landkreis Tirschenreuth ein. Von Jugend an politisch aktiv, engagierte er sich von 1984 bis 2002 als Mitglied des Stadtrats Tirschenreuth. 1996 wurde er zum zweiten Bürgermeister und sechs Jahre später zum Ersten Bürgermeister der Stadt gewählt. Basierend auf den Handlungsfeldern Wirtschaft, Natur und Familie nimmt er dieses anspruchsvolle Amt bis heute überzeugend wahr. Als Erster Bürgermeister hat Franz Stahl vielfältigste Projekte angestoßen, die die Stadt auf ihrem Weg hin zu einem modernen und zukunftsorientierten Gemeinwesen sichtbar vorangebracht haben.

Herauszustellen sind die Neugestaltung des Marktplatzes und des sogenannten MuseumsQuartiers sowie die Generalsanierung und Revitalisierung der historischen Fronfeste als Lernstandort der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg und der Hochschule Landshut für angewandte Wissenschaften. Ein weiteres erfolgreiches Projekt unter der Regie von Franz Stahl war die Durchführung der Gartenschau „Natur in Tirschenreuth 2013“ mit der gelungenen Wiederbelebung einer ehemaligen innenstadtnahen Brach- und Industriefläche rund um den Fischhof. Neben der Entwicklung Tirschenreuths zum Hochschulstandort ist die Ansiedelung des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz ein weiterer Meilenstein der Amtszeit von Franz Stahl.

Seit 2002 bringt Franz Stahl seine kommunalpolitische Expertise als Mitglied des Kreistags Tirschenreuth ein und vertritt kommunale Themen nachdrücklich auch auf Kreisebene. Von 2008 bis 2014 hat er besondere Verantwortung als Stellvertreter des Landrats des Landkreises Tirschenreuth getragen. Über sein Engagement für die Stadt und den Landkreis Tirschenreuth hinaus leistete er von 2014 bis 2020 in seiner Funktion als einer der stellvertretenden Ratsvorsitzenden wertvolle Arbeit für die Metropolregion Nürnberg.

Franz Stahl hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht."

  

Foto: STMI/Sebastian Widmann

BU: Franz Stahl (l.) und Staatsminister Joachim Herrmann (r.) bei der Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille