Zum Abschluss der 4. Staffel der Historischen Stadtführungen haben sich Akteure, Regisseure, Autoren, Gastgeber der Spielorte, Stadtheimatpfleger und die Gästeführerinnen zu einem gemeinsamen Abend im OWV-Vereinsheim getroffen. Bürgermeister Franz Stahl begrüßte die engagierte und hochmotivierte Truppe und ließ die Aufführungen des vergangenen Jahres Revue passieren. So wurden 13 Rundgänge gebucht und die insgesamt 329 Teilnehmer durch spannende Stationen der Tirschenreuther Stadtgeschichte geleitet. „Dieses einmalige Angebot, das bald sein zehnjähriges Jubiläum feiern kann, wirkt durch die eindringlichen, oft sehr humorvollen Live-Spielszenen weitaus intensiver als angelesenes Geschichtswissen, Videofilme oder digitale Vermittlung“, lobte Franz Stahl.
Start der 5. Staffel in 2023
Fotos mit allen beteiligten Schauspielern des Modernen Theaters Tirschenreuth an den verschiedenen, jeweils extra dafür ausstaffierten Kleinbühnen, wurden im Rahmen des Treffens in einer Bilderschau als lebendige Rückschau präsentiert. Anschließend stellten die Autoren Marianne Stangl und Manfred Grüssner sowie der neue Regisseur Bernhard Neumann Szenen aus der kommenden 5. Staffel vor, die im April 2023 starten soll. In ihr werden sowohl historisch verbürgte Begebenheiten wie der Aufenthalt von Kaiser Karl V. im Jahr 1547 in Tirschenreuth als auch Geschichten über die Kammerteiche und deren Pächter, über die wenig betuchte Kundschaft der Tirschenreuther Freibank und über das Leben der Krippenschnitzer im
19. Jahrhundert packend dargestellt. Wie immer werden sowohl die Führungen als auch die einzelnen Spieleinlagen durch die Gästeführerinnen Cornelia Stahl und Christina Zapf sachkundig und unterhaltsam begleitet.
Der Abend klang mit einer deftigen Brotzeit, neuen Ideen, vielen Erzählungen sowie Anekdoten und Berichten aus der so erfolgreich beendeten 4. Staffel aus.
Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Franz Stahl (r.) mit zahlreichenden Mitwirkenden und Organisatoren – unter anderem Bernhard Neumann (hinten, 3.v.r.), Manfred Grüssner (hinten, 5.v.r.), Marianne Stangl (vorne, 5.v.r.), Cornelia Stahl (vorne, 4.v.r.), Christina Zapf (vorne, 3.v.r.) und der Leiterin Tourist-Info/MQ Karin Barth (vorne, 4.v.l.)