Gedenktafel für Pfarrer Witt

Vor wenigen Tagen jährte sich der Todestag des ehemaligen Tirschenreuther Stadtpfarrers Georg Maria Witt bereits zum 10. Mal. „Ich bin froh und erleichtert, dass nach einer langen Anlaufzeit dem Wirken von Pfarrer Witt zu Ehren an der Friedhofkirche nun eine Gedenktafel eingeweiht werden konnte. Sehr herzlich möchte ich mich dafür bei Franz Krapf vom Historischen Arbeitskreis sowie Karl Scheidler für deren Gestaltung der Tafel als auch dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung für die bestärkende Unterstützung bedanken“, sagte der heutige Stadtpfarrer Georg Flierl bei der feierlichen Einweihung der Tafel. „‘Was er euch sagt, das tut‘: Nach diesem Spruch auf der Erinnerungstafel lebte Stadtpfarrer Witt sein ganzes Leben lang. Immer ging er voller Energie auf die Menschen zu. Und auch wenn seine letzten Lebensjahre von schwerer Krankheit geprägt waren, sind ihm auch in dieser Zeit sein Temperament und Gottesglaube niemals abhandengekommen“, erinnerte sich Georg Flierl. 

Ungemeinen Tatendrang bescheinigte Georg Maria Witt auch der damalige Pfarrgemeinderat Bernhard Stahl. „Pfarrer Witt hatte es sich in den Kopf gesetzt, eine Kapelle zu gründen. Er bestimmte die einzelnen Spieler und deren jeweiliges Instrument. Ich sollte die Orgel spielen – obwohl ich davon überhaupt keine Ahnung hatte“, blickte Bernhard Stahl schmunzelnd zurück. Auch wies er auf die von Pfarrer Witt initiierte Immerwährende Anbetung und die monatlichen Wallfahrten hin. 

Für Bürgermeister Franz Stahl war der Bischöflich Geistliche Rat und Stadtpfarrer Georg Maria Witt nicht nur ein Mann des Wortes, sondern auch der Tat. Dafür stehe noch heute sein Engagement für die Sanierung der Klosterkirche oder den Bau des Marienbrunnens. Für seine Verdienste sei Pfarrer Witt auch die Ehrenbürgerschaft der Stadt Tirschenreuth verliehen worden. „Gerne möchte ich anregen, die durch den Neubau des Hauses St. Elisabeth an der Koloman-Maurer-Straße entstehende Gasse Richtung Pfarrhof ‚Pfarrer-Witt-Gasse‘ zu nennen“, so der Bürgermeister abschließend.      

     

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Die Mitglieder der Kirchenverwaltung Bernhard Stahl, Thomas Kurzeck, Liselotte Kulzer und Stadtpfarrer Georg Flierl, Erster Bürgermeister Franz Stahl, Karl Scheidler, die Sprecherin des Pfarrgemeinderats Edith Schön sowie die weiteren Mitglieder der Kirchenverwaltung Dr. Maximilian Schön und Klaus Steckbauer bei der feierlichen Einweihung der Gedenktafel (v.l.).