Kultur und Bildung spielen in Tirschenreuth eine herausragend große Rolle, so Erster Bürgermeister Franz Stahl am vergangen Montag beim Saisonabschluss der inzwischen 5. Staffel der Historischen Stadtführungen.
Die vergangenen Schauspielszenen für die Historischen Führungen Teil V. wurden vom Autorenteam Marianne Stangl und Manfred Grüßner verfasst. Regisseur Bernhard Neumann setzte diese professionell und unterhaltsam mit den Schauspielern des Modernen Theater Tirschenreuth (MTT) in Szene. Die zertifizierten Gästeführerinnen Cornelia Stahl und Christina Zapf beeindruckten die insgesamt 716 Teilnehmer mit historischem Wissen entlang der Wegführung. Die insgesamt 29 Führungen in den Jahren 2023/2024 waren alle ausverkauft, so die Tourist-Info der Stadt Tirschenreuth. Dieses Mal haben die mitreißenden Spielszenen in die Welt der Freibank, der sogenannten Kammerteiche, der Krippenschnitzer und des Aufenthalts von Kaiser Karl V. im Jahr 1547 in Tirschenreuth entführt.
Franz Stahl bedankte sich im Rahmen des Saisonabschlusses beim Team der Tourist-Info unter der Leitung von Birgit Plößner, die jede Führung wieder bestens eingetaktet hat. Ein großer Dank galt neben den Autoren, den Gästeführern und Schauspieler aber auch denjenigen, die Zugang zu ihren Häusern und Innenhöfen gewährt haben.
Bereits jetzt gibt es schon Anfragen auf die nächste Saison 2025/2026 - die inzwischen 6. Staffel. Besucher können schon jetzt gespannt sein, neue und spannende Führungen erleben zu dürfen.
Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Franz Stahl (r.) mit allen beteiligten Personen der Historischen Stadtführungen.