Die Oberpfalz feiert wieder: Zweiter "Oberpfalztag" am 18. Mai 2025 in Tirschenreuth

Nach der erfolgreichen Premiere des Oberpfalztages im Mai 2022 in Amberg, die rund 30.000 Besucherinnen und Besucher anlockte, findet die Veranstaltung am 18. Mai 2025 in Tirschenreuth nun zum zweiten Mal statt. Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl und Landrat Roland Grillmeier haben dies bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Veranstaltungsorte sind der Fischhofpark und Teile der Innenstadt von Tirschenreuth. Der Oberpfalztag 2025 wird erneut die Innovationskraft und Vielfalt der Region in den Mittelpunkt stellen.

Nach der erfolgreichen Premiere des Oberpfalztages im Mai 2022 in Amberg, die rund 30.000 Besucher anlockte, soll die Veranstaltung im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Der zweite Oberpfalztag findet am 18. Mai 2025 in Tirschenreuth statt. Das haben Bezirkstagspräsident Franz Löffler, 1. Vorsitzender des Oberpfalz Marketings, Franz Stahl, der 1. Bürgermeister der Stadt Tirschenreuth und der Tirschenreuther Landrat Roland Grillmeier am Montag bei einer großen Pressekonferenz bekannt gegeben. Geplante Veranstaltungsorte sind der Fischhofpark und Teile der Tirschenreuther Innenstadt. Die Stadt und der Landkreis Tirschenreuth unterstützen den Oberpfalz Marketing e.V. mit Sitz in Regensburg bei diesem Großereignis als Projektpartner.

„Der Oberpfalztag 2022 in Amberg war viel mehr als nur ein Tag – es war ein echtes Festival, das die Kreativität und Innovationskraft unserer Region eindrucksvoll in den Mittelpunkt gestellt hat“, sagte Franz Löffler. „Wir möchten diese Erfolgsgeschichte 2025 in Tirschenreuth fortschreiben und noch mehr Menschen die Möglichkeit geben, die Vielfalt und das Potenzial der Oberpfalz zu entdecken und zu erleben.“

Innovation auch 2025 im Fokus

Im Mittelpunkt des Oberpfalztages steht auch diesmal die innovative Seite der Region, die in all ihren Facetten erlebbar gemacht wird. Besucherinnen und Besucher können sich wieder auf ein umfangreiches Programm freuen, das Bereiche wie Wirtschaft, Kunst und Kultur, Sport und Freizeit, Soziales und Ehrenamt, Wissenschaft und Bildung sowie Essen und Trinken umfasst. Die Veranstaltung soll zeigen, wie zukunftsorientiert und kreativ die Oberpfalz ist und welche Projekte und Ideen hier entstehen.

Die Stadt Tirschenreuth biete die perfekten Rahmenbedingungen für die Veranstaltung, davon war auch der Erste Bürgermeister Franz Stahl überzeugt: „Der wunderschöne Fischhofpark und unsere charmante Innenstadt eignen sich perfekt für ein solches Event. Unsere Stadt ist reich an Kultur und Geschichte und zugleich offen für Innovationen. Wir sind uns sicher, dass die Besucherinnen und Besucher bei uns ein unvergessliches Wochenende erleben werden.“ Die Stadt hatte sich explizit für die Austragung des nächsten Oberpfalztags beworben.

Roland Grillmeier, Landrat des Landkreises Tirschenreuth, betonte die Bedeutung des Oberpfalztages für die gesamte Region: „Der Oberpfalztag ist eine großartige Gelegenheit, die Innovationskraft und Kreativität der nördlichen Oberpfalz zu präsentieren. Unser Landkreis hat viel zu bieten und wir freuen uns, dies einer breiten Öffentlichkeit zeigen zu können. Diese Veranstaltung wird nicht nur die Vielfalt unserer Region hervorheben, sondern auch die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt in der Oberpfalz weiter stärken.“

Rückblick auf die gelungene Premiere

Die Premiere des Oberpfalztages im Mai 2022 in Amberg war ein voller Erfolg. Rund 30.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, die Region aus neuen Perspektiven kennenzulernen und sich von den vielfältigen Angeboten inspirieren zu lassen. Mehr als 80 Ausstellerinnen und Aussteller und Stände sowie über 50 Künstlerinnen und Künstler auf vier Bühnen sorgten für ein abwechslungsreiches und spannendes Programm. Der große Zuspruch habe gezeigt, wie wichtig und bereichernd ein solches Format für die Oberpfalz sei, sagt Franz Löffler, 1. Vorsitzender des Oberpfalz Marketings.

Die Messlatte für den zweiten Oberpfalztag liegt für Thomas Harmsen, Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings, und sein Team also hoch. Umso mehr freut er sich auf eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Landkreis Tirschenreuth: „Teamwork makes the dream work! Mit diesen starken Partnern an unserer Seite werden wir auch den Oberpfalztag 2025 zu einem unvergesslichen Erlebnis machen und die Region von ihrer besten Seite präsentieren. Jeder, der gerne ein Teil dieses Großereignisses sein möchte, kann sich bei uns melden“, so Harmsen.

Interessierte Ausstellerinnen und Aussteller haben ab sofort die Möglichkeit, sich auf der Webseite der Veranstaltung für eine Teilnahme am Oberpfalztag 2025 zu bewerben. Gesucht werden außerdem Cateringanbieter sowie Künstlerinnen und Künstler für die Gestaltung des Rahmenprogramms.

Weitere Informationen und das vollständige Programm werden in den kommenden Tagen und Wochen auf der Website www.oberpfalztag.de veröffentlicht und aktualisiert.

Bildunterschrift: Bezirkstagspräsident Franz Löffler (2.v.r.) mit Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl (r.), dem Tirschenreuther Landrat Roland Grillmeier (2.v.l.) und Oberpfalz Marketing-Geschäftsführer Thomas Harmsen (l.) nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung zur Durchführung der Veranstaltung in der Stadt Tirschenreuth

Weitere Infos und Downloads:
www.oberpfalztag.de
Facebook: www.facebook.de/oberpfalztag