Cantabile Regensburg am 5. Oktober zu Gast in der Stadtpfarrkirche

Cantabile Regensburg präsentiert am Sonntag, 5. Oktober 2024, um 16.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche in Tirschenreuth ein marianisches Programm mit Werken des Schweizer Komponisten Carl Rütti.  Zur Aufführung kommen Carl Rüttis „Stabat mater“ für Doppelchor, Solosopran und Streichorchester, sowie das „Salve Regina“ in einer Fassung für Streicher und Solostimme. Der Komponist selbst wird bei der Aufführung sein neuestes Orgelwerk „Wisdom“ spielen. Das Kammerorchester setzt sich aus Mitgliedern des Orchesters des Regensburger Stadttheaters zusammen. Bilder des Schönkircher Malers Tom Brankovic aus seinem Opus "Bibelgeschichten" werden das Konzert flankieren.

Bereits 2023 zu Gast in Tirschenreuth
Cantabile Regensburg zählt zu den Aushängeschildern der deutschen Chorszene. Der Chor präsentiert epochen- und stilgerecht A-Cappella-Literatur von der Renaissance bis zur Moderne. Er überzeugt durch seinen homogenen Chorklang, den Fachkreise vielfach loben. Zahlreiche Auszeichnungen bei renommierten Wettbewerben im In- und Ausland sowie mehrere CD-Veröffentlichungen belegen das hohe Niveau des Ensembles. Im Juni 2023 wurde der Kammerchor beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Cantabile Regensburg steht seit 2002 unter der Leitung von Matthias Beckert, Professor für Chorleitung an der Musikhochschule in Karlsruhe. Im letzten Jahr war das Cantabile Regensburg bereits in der Stadtpfarrkirche  mit Rüttis „Requiem“ zu Gast und freut sich auf ein Wiedersehen.

Aufführungen weltweit
Der Schweizer Komponist, Pianist und Organist Carl Rütti wuchs in Zug auf. Sein Studium (Klavier und Orgel) führte ihn an das Konservatorium Zürich und nach London, wo die Begegnung mit dem typischen englischen Chorgesang seine kompositorische Tätigkeit auslöste. Den Durchbruch brachte 1981 die BBC-Sendung seiner 10-stimmigen Rilke-Motetten a cappella, interpretiert durch die BBC Singers. In der Folge entstanden zahlreiche Chorwerke, Oratorien, Kammermusikwerke, Solokonzerte und auch Teststücke für Blasorchester- und Brassband-Wettbewerbe. Seine Chorwerke  für Chor und Orchester werden weltweit aufgeführt.

Karten gibt es im Vorverkauf zu 15 EUR (ermäßigt 10 EUR) in der Tourist-Info der Stadt Tirschenreuth, Telefon (09631) 609 60. Restkarten sind erhältlich an der Abendkasse zu 17 EUR (ermäßigt 12 EUR).

Mehr Informationen zum Chor unter www.cantabile-regensburg.de

Foto: Bernd Günther