Nach zweijähriger Pause wurde nun wieder ein Fußballspiel zwischen den Stadtverwaltungen Lauf an der Pegnitz und Tirschenreuth austragen – dieses Mal in der Oberpfälzer Kreisstadt. Dabei stand das Turnier im Zeichen der 40-jährigen Freundschaft zwischen den beiden Fußballmannschaften. Das Jubiläum hätte bereits ein Jahr zuvor stattfinden sollen, jedoch war dies auf Grund der Corona-Situation nicht möglich.
Durch eine Radiosendung des Bayrischen Rundfunks lernten sich die beiden Städte bereits 1980 kennen. Ein Jahr später folgte das erste Fußballspiel. Aus der anfänglichen Konkurrenz entstand in kurzer Zeit eine Fußballfreundschaft, die nun seit über 40 Jahren besteht und auch weiterhin gepflegt wird.
Jubiläumsspiel auf FC-Platz
Aus Anlass des Jahrestages lud die Stadt Tirschenreuth am 16. Juli zu einer Jubiläumsveranstaltung ein. Die Delegation der fränkischen Partnerstadt wurde an der Fronfeste mit einem imposanten Banner, der die Fußballmannschaften der letzten Jahrzehnte zeigt, durch Ersten Bürgermeister Franz Stahl herzlich willkommen geheißen. Nach einer kleinen Stärkung folgte ein Ausflug in die Heusterz, um dort die Himmelsleiter zu erklimmen und die erst vor kurzem eingeweihte Waldnaabkapelle zu besichtigen.
Das anschließende Fußballspiel, die Hauptattraktion des Tages, fand traditionell auf dem FC-Gelände statt. Die ersten Tore für Tirschenreuth erzielten in der ersten Halbzeit Milena Kistenpfennig und Lukas Schön. Jedoch folgten sogleich auch Gegentore durch die Laufer Fußballer. Wermutstropfen am Rande: In der zweiten Halbzeit verletzte sich der der Laufer Tormann, Erster Bürgermeister Thomas Lang. Nach Erstversorgung auf dem Platz durch den medizinischen Betreuer der Tirschenreuther Mannschaft, Anton Sticht, sowie die Stadtratsmitglieder Gunar Prauschke und Dr. Michael Rüth wurde Erster Bürgermeister Lang zur weiteren Behandlung in das Tirschenreuther Krankenhaus gebracht.
Letztlich ging das Fußballspiel mit ausgewechseltem Tormann und einem Endstand von 7:3 für Tirschenreuth aus.
Dank an alle Mitwirkenden
Am Abend bedankten sich neben Franz Stahl auch die Laufer Kollegen Dieter Zölfl und Roland Schriefer, welche die Spiele in den letzten Jahrzehnten begleitet hatten, bei allen Fußballspielern und den anwesenden Gästen sowie auch bei der gesamten Organisation. Als Geschenk überreichten Sie dem Tirschenreuther Bürger-meister einen Pokal für das gewonnene Spiel. Einen von der Mannschaft unter-schriebenen Fußball gab es seitens der Tirschenreuther für die Laufer Fußball-freunde. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden Erinnerungen der vergangenen vier Jahrzehnte ausgetauscht.
Fotos: Stadt Tirschenreuth
BU 1: Begrüßung der Laufer Fußballfreunde an der Fronfeste
BU 2: Die Fußballmannschaften vor dem Spiel